Carl Maria von Weber an Hans Heinrich von Könneritz in Dresden (Entwurf)
Dresden, Montag, 15. Oktober 1821

Back

Show markers in text

An den H: Geh: Rath v: Könneritz. nebst Copie des obigen Briefes. d 15t 8b

pp.

Obwohl keine Dienst-Sache, ist es mir doch durch E: H: Güte zur angenehmen Pflicht geworden Hochdenselben vertrauungsvoll alles mitzutheilen und vorzulegen, was auf das Künstlerische Treiben in unserm g[…] nächsten Kreise Bezug hat. ich erlaube mir daher auch Ew. Hochgebohren eine Abschrift des Briefes hier ergebenst zuzusenden den ich an die Vorsteher des Concert Vereins zu schreiben mich gedrungen fühlte.

Nehmen Hochdieselben es freundlich auf und genehmigen Sie pp [ohne Unterschrift]

Editorial

Summary

kurzes Begleitschreiben zur Übersendung einer Kopie seines Briefes an die Vorsteher des Concert Vereins Dresden vom 14. Okt.

Incipit

Obwohl keine Dienst-Sache, ist es mir doch

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XI), Bl. 74b/v

Text Constitution

  • “g[…]”crossed out
  • “hier”crossed out

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.