Carl Maria von Weber an Friedrich Kind in Dresden
Dresden, Mittwoch, 1. Februar 1826

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Herzlichen Dank mein innig verehrter Freund für Ihre gütige Sorgfalt. der Wagen des H: Lobedan scheint aber der Beschreibung nach eine Chaise zu sein, und ich will eine Batarde kaufen, um gänzlich geschloßen zu sizzen.      ich muß also mit Dank den Antrag ablehnen.

Möge es Ihnen und den lieben Ihrigen wohler gehn bei diesem häßlichen Winde als mir, der ich [mich] ganz davon — selbst in der Stube — durchdrungen fühle.

Mit herzlicher Liebe und Achtung
Ihr
Weber.

Editorial

Summary

bedankt sich für Kinds Hilfe beim Kauf eines Reisewagens; den vorgeschlagenen von Lobedan könne er aber nicht nehmen, da er einen geschlossenen Wagen bevorzuge

Incipit

Herzlichen Dank mein innig verehrter Freund

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A b, 22

    Physical Description

    • 1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)
    • unter Bezugnahme auf die Nummerierung im Freischütz-Buch von F. W. Jähns auf der Briefseite unten rechts mit “37” gezählt (Bleistift)

    Provenance

    • F. W. Jähns erwarb Anfang Juli 1847 bei T. O. Weigel als erste Weber-Briefe für seine Sammlung Weberiana eine Serie von 25 Schreiben Webers an Kind; vgl. Max Jähns, Familiengemälde, S. 279. Davon gehören noch 22 (darunter dieser) zum Bestand, ein weiterer wurde von Jähns dem Hosterwitzer Weber-Haus gestiftet.

    Corresponding sources

    • Kind, Friedrich: Briefe von Karl Maria v. Weber, an Friedrich Kind, in: Zeitung für die Elegante Welt, 32.Jg., Nr. 123 (26. Juni 1832), Sp. 980
    • Kind: Freischütz-Buch, S. 171 (Nr. 37)

Thematic Commentaries

Text Constitution

  • um“und” overwritten with “um

Commentary

  • v. H.abbreviation of “von Hause”.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.