Thursday, March 10, 1814
Prag

Back

Show markers in text

d: 10ten Visite bey Weber. um ½ 12 Uhr Pr: von Sargin. Mittag
bey Liebich.
in die Quartetten von Pixis. Abends
Sargines zum 2ten male. Mlle Bach, deb: als
Pagebreak Sarg: und gefiel nicht*.
noch zu Liebich.
Stempelbogen für den Oberstburggrafen

|
|
|
|
|6 xr
|

Editorial

Responsibilities

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenance

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Commentary

    • Pr:abbreviation of “Probe”.
    • deb:abbreviation of “debutirte”.
    • “… als Sarg: und gefiel nicht”Sie sang den Carl, Sohn des Sargines. Johann Nepomuk von Chotek berichtet in seinen Tagebüchern: “[...] sie hat keine ausgiebige Stimme aber einige gute Mitteltöne und sang richtig, Figur und Spiel gefielen mir, das Publikum war aber mit ihr nicht ganz zufrieden, sie wurde anfangs mehr, dann aber fast gar nicht mehr beklatscht, und auch nicht heraußgerufen [...]”; vgl. Weberiana 19 (2009), S. 35. Zu weitergehenden Informationen vgl. den SpielplanT.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.