Saturday, January 5, 1811
Mannheim
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d: 5t an Dautreveaux. und Mad. de Walsch wegen Präse[n]t*
Panmelodicon gesehen*, von Leppich und Kreuzer
Vater noch gegeben
von der Prinzeßin erhalten endlich
= 66 ƒ. Abends bey Copp, mit Fr: v: Dörnberg noch
gesprochen. dann noch bey Weber. zu meinem grösten
Leidwesen Penzels nicht mehr gesehen.
für Stiefel Sohlen
dem Peter
der Regine, und Marianne
Duett* zu schreiben
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|5 ƒ24. xr
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|2 ƒ40. xr
|2 ƒ–
|3. ƒ12. xr
|1. ƒ–
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Editorial
Responsibilities
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Tradition
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Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenance
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Thematic Commentaries
Commentary
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“… Duett”Welches Duett Weber kopieren ließ, ist nicht eindeutig zu klären; auszuschließen ist aber das Konzertduett “Se il mio ben”, das Weber erst Ende des Monats komponierte. In diesem zeitlichen Zusammenhang ist (wenn es sich denn überhaupt um eine Komposition Webers handelte) am ehesten an das Duett Fatime/Omar “Siehst Du diese große Menge” (Urfassung Nr. 5, endgültige Fassung Nr. 6) aus Abu Hassan zu denken, zum Anlass der Kopie (Geschenk für Unbekannt oder Aufführungsmaterial für ein geplantes Konzert) findet sich im Tagebuch kein Hinweis.