Anzeige: Kündigung in Prag

Back

Show markers in text

Auffoderung.

Weitere Kunstplane bestimmen mich, die Direction der Oper in Prag Ende September 1816 niederzulegen. Da mir nun persönlich auch vorzüglich viel daran gelegen seyn muß, eine mit Sorgfalt gepflegte Kunst-Anstalt in würdigen Händen zu wissen, so gebe ich mir die Ehre – auch zugleich auf Verlangen der resp. Theater-Direction – diejenigen Künstler, die diesen Platz einzunehmen wünschen, aufzufodern, sich deshalb an den königl. böhm. ständ. Theater-Unternehmer und Director, Herrn Carl Liebich, oder an mich selbst, gefälligst zu wenden.

Carl Maria von Weber,
dermalen Director der Oper u. Kapellmeister
der böhm. ständ. Theater zu Prag.

Editorial

Creation

lt. ED 24. Mai 1816; im TB kein Vermerk

Tradition

  • Text Source: Intelligenzblatt zur Allgemeinen Musikalischen Zeitung, vol. 18, Nr. 6 (Juni 1816), col. 25

    Corresponding sources

    • Kaiser (Schriften), S. 367 (Nr. 94)

Text Constitution

  • “Auffoderung”sic!
  • “aufzufodern”sic!

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.