Johann August André an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Offenbach, Donnerstag, 17. Januar 1878

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Herrn Professor F. W. Jähns

Berlin S. W.

24. Markgrafenstr.

Hochgeehrtester Herr!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich noch nichts von mir hören ließ, allein die vorhandenen Manuscripte sind so schwer zu entziffern, daß die Aufordnungsarbeit, zu welcher ich indessen nicht oft gelange und von welcher ich aber beständig abgerufen werde, bis jetzt nur langsam vorwärts schritt.

Bis jetzt habe ich aber von Weber weder irgend ein Stückchen Handschrift noch Copie finden können, dagegen eine Masse Zeug von Wranitzky, Wilms, Witt, Wimaier, Woelfl, Winter etc etc, was wir aber hier nicht verwenden können; ich gebe Ihnen aber die Versicherung, daß bis Ende April Alles durchgesucht und aufgenommen sein wird und

mit nochmaliger Bitte ob dieser Verzögerung grüße ich Sie mit dem Ausdruck meiner vorzüglichsten Hochschätzung und vollkommenen Ergebenheit als den Ihrigen
Joh. André

Apparat

Zusammenfassung

teilt mit, dass seine Sichtungsarbeiten noch nichts von Weber ans Tageslicht gebracht haben, hofft, dass die Arbeiten im April abgeschlossen sein werden

Incipit

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich noch nichts von mir hören ließ

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 6

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S. o. Adr.)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.