Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 21. Juli 1821
Einstellungen
Zeige Markierungen im Text
Kontext
Absolute Chronologie
Vorausgehend
- 1821-07-18: an Böttiger
Folgend
- 1821-07-25: an Böttiger
Korrespondenzstelle
Vorausgehend
- 1821-07-18: an Böttiger
Folgend
- 1821-07-25: an Böttiger
Hier ist, mein verehrter Freund, das getreue Bild von einem Abschnitt des Theaters an der Wien. Ich erlegte dafür 3. Thlr. weil es eine eigens bestellte und sorgfältig ausgeführte Arbeit ist. Empfehlen Sie mich dem Hhn. Geh. Rath v. Könneritz.
Ich kann mir vorstellen, daß Hammer und unser wakerer Beigel* sich viel Interessantes werden mitgetheilt haben, und ich freue mich darauf, es Hammern erzählen zu hören.
Der heutige Oesterr. Beobachter giebt SiegesNachrichten der Griechen*. Mehr weiß man davon nicht mit Sicherheit.
In der Ankündigung von Krugs 2ter Aufl. über Griechenl. Wiedergeburt* stand so viel ich mich erinnere, daß er sich darin noch besonders an den berühmten Staatsmann v. | Gagern* angeschloßen habe. Das ist bei denen welche Hhn. v. Gagern schon längst als einen confusen Schwäzer kennen, keine große Empfehlung. – Dem Schicksal d. Griechen steht wohl eine Erleichterung bevor aber nicht in dem Sinne und der Ausdehnung wie die Meisten wähnen, denn wenn die Türken nicht gar zu bestialisch dumm sind, so bleiben sie die Oberherrn.
Ich habe Raupachs Erdennacht* gelesen, ohne daß mich die kalte Rhetorik angesprochen hätte.
Leben Sie wohl. Ihr Gr.
Apparat
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Capelle, Irmlind
Überlieferung
-
Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
Signatur: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 78
Einzelstellenerläuterung
-
„… giebt Sieges Nachrichten der Griechen“Vgl. Österreichischer Beobachter, Jg. 11, Nr. 202 (21. Juli 1821), S. 929f.
-
„… 2ter Aufl. über Griechenl. Wiedergeburt“Wilhelm Traugott Krug, Griechenlands Wiedergeburt. Ein Programm zum Auferstehungsfeste, 2., mit vier Zusätzen verm. Aufl., Leipzig: Brockhaus 1821.
-
„… den berühmten Staatsmann v. Gagern“Hans Christoph (Friedrich Carl Ernst) Freiherr von Gagern (1766–1852), 1820 bis 1824 Mitglied der Zweiten Kammer des Landtags des Großherzogtums Hessen.
-
„… Ich habe Raupachs Erdennacht“Ernst Raupach, Die Erdennacht. Ein dramatisches Gedicht in 5 Abtheilungen, Leipzig: Cnobloch 1820.