Carl Maria von Weber an Gottlob Adolph Ernst von Nostitz und Jänckendorf in Dresden
Dresden, Freitag, 13. Dezember 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


werden ein Circulare von mir erhalten, oder erhalten haben, wo ich um die Ehre bat, den LiederkreisT Sonntag d: 15t bei mir versameln zu dürfen.      Gestern Abend erfahre ich aber daß weder Kuhn, Breuer noch Winkler an diesem Tage kommen können. da nun das Entbehren dieser lieben Freunde gewiß Allen schmerzlich sein würde, und auch manche Sylvesterbesprechung* unmöglich würde, so wollte ich E: Exzellenz ergebenst vorschlagen, ob nicht der Mittwoch d: 18t  hochdenselben genehm wäre.      Sobald ich izt hierüber Ihre gütige Bestimmung erhalte; sende ich einen Schnellsegler dem ersten Circul: nach.

Mit vollkommenster Verehrung E: Exzellenz treu ergebener
CMvWeber.

Apparat

Zusammenfassung

die ergangene Einladung zum Liederkreis am 15. Dezember in seinem Hause müsse verschoben werden, da einige Mitglieder nicht können; Anfrage, ob der Abend am 18. Dez. stattfinden könne

Incipit

Euer Exzellenz werden ein Circulare von mir

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ep. C. M. v. Weber 22

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • am unteren Rand der Rectoseite von fremder Hand: „An Herrn Minister Nostitz und Jänkendorf, Arthur v. Nordstern.“

    Provenienz

    • aus der Autographensammlung „E. F. v. R.“ (siehe beiliegender Zettel), anschließend in der Autographensammlung von Franz Josef Böhm, Mürzzuschlag (1874–1938), 1939 durch die Staatsbibliothek erworben von L. Böhm, Mürzzuschlag
    • Geering, Rudolf, Cat. 400 (o.J.), Nr. 169 (unter 13. Februar!)

Themenkommentare

Textkonstitution

  • „izt“unsichere Lesung

Einzelstellenerläuterung

  • „… würde, und auch manche Sylvesterbesprechung“Vorbereitung der jährlichen Silvesterfeier des Liederkreises, zu der die Mitglieder humorvolle Beiträge vorbereiteten.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.