Montag, 6. März 1826
London

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d: 6t Besuche aller Art*. –
Brief von Lina No. 2 erhalten.
geordnet. Mittag 5 Uhr bei Mad
Kemble
,
dann ins Coventgaaden
Robroy*.
Empfang des Publikums*.
abends noch in das neue Amateur
Concert*.

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

Textkonstitution

  • „a“unsichere Lesung
  • abends noch in das neue“unsichere Lesung
  • abendsüber der Zeile hinzugefügt
  • „abends“durchgestrichen

Einzelstellenerläuterung

  • „… Besuche aller Art“Vgl. dazu auch I. Moscheles’ Brief vom 15. September 1861 an Max Maria von Weber.
  • „… ins Coventga a den Robroy“Besetzung u. a.: Ch. Bland (Francis Osbaldistone), Mr. Warde (Rob Roy), W. Farren (Baille Nicol Jarvie) und M. A. Paton (Diana Vernon).
  • „… Empfang des Publikums“Weber erlebte nur zwei Akte der Oper; zu seinem Eindruck und der Publikumsreaktion vgl. den Brief an seine Frau vom [4.‒]7. März 1826. Vgl. außerdem die Notiz im Theatrical Observer, Nr. 1326 (7. März 1826): „Weber was in the house, and was recognised and cheered in the first act“.
  • „… in das neue Amateur Concert“Zum Programm des Royal Academic Concert in den Hanover Square Rooms am 6. März 1826 vgl. The Harmonicon, Nr. 40 (April 1826), S. 85; zu Webers Eindruck vgl. den Brief an seine Frau vom [4.‒]7. März 1826.

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