Ernst Rudorf an Adolf und Elisabeth Rudorff in Berlin(?)
Köln, Samstag, 12. Januar 1867

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


[…] Von Lienau hatte ich neulich einen sehr freundlichen Brief mit der Bitte gegen Honorar die Revision der Weber’schen Klavierkonzerte zu übernehmen*; das ist eine leichte und sehr hübsche Arbeit, und ich habe unbedenklich Ja gesagt […]

Apparat

Zusammenfassung

sehr persönlicher Briefauszug, in dem er seiner Mutter Kölner Pfefferkuchenspezialitäten erläutert, die er ihr geschickt hat, über die private Aufführung von Mendelssohns Heimkehr aus der Fremde am Klavier, seinen neuen Flügel und den Auftrag von Lienau, Webers Klavierkonzerte zu revidieren, den er gern annehmen wird

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • TV: Ernst Rudorff, Aus den Tagen der Romantik. Bildnis einer deutschen Familie, hg. von Katja Schmidt-Wistoff, Bd. 2, Frankfurt am Main 2008, S. 326f.

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Weber ’schen Klavierkonzerte zu übernehmen“Innerhalb der von Schlesinger herausgegebenen Weber-„Gesammtausgabe“ erschienen die Klavierkonzerte, redigiert von Reinecke und Rudorff, als Bd. 3 im April 1869.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.