Aufführungsbesprechung Prag, Ständetheater: Ende Februar 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Mancherley.

[…]

Prag. Den 21. Febr.: Doctor und Apotheker, komische Oper von Edlen von Dittersdorf (zum Benefice des Herrn Siebert). Nachdem diese Oper sehr lange nicht auf unserer Bühne erschienen war, kam sie mit einer wenigstens theilweise sehr geglückten Besetzung wieder darauf. Herr und Mad. Allram gaben den Meister Stößel und die Claudia vortrefflich, eben so brav waren Mad. Grünbaum (Leonore) und Dlle. Brand (Rosalie); Herr Ehlers, der den Sichel als Gastrolle gab, both seinen ganzen Reichthum an echter Laune auf, um die Darstellung auszuschmücken; nur Herr Grünbaum als junger Krautmann, Herr Kainz (Doctor Krautmann) und der Held des Tages, Herr Siebert (Hauptmann Sturmwald), schienen ihre Rollen sehr kalt zu behandeln und machten wenig Glück, die Arie des letztern ausgenommen, der einstimmiger Beyfall zu Theil wurde.

Den 25. Febr.: Der travestirte Hamlet, Posse mit Gesang in Knittelversen. Wir fürchten uns, zu bestimmen, ob die geringe Wirkung, die dieß Werk auf unser Zwerchfell äußerte, ¦ nur eine Bestätigung des Ausspruchs sey: das wahre Schöne und Erhabene fände keinen Gegensatz im Gemeinen, oder ob es eine bloße natürliche Folge eines Mangels an poetischem Muthwillen des travestirenden Dichters sey. Auf jeden Fall hat diese Travestie den Fehler, daß sie nicht travestirt ist. Scene für Scene folgt sie Shakespeare’s Tragödie, und wird oft so ernsthaft, daß man sich versucht fühlt, zu glauben, es sey der wirkliche, wegen Krankheit einiger Hauptpersonen mit andern besetzte Hamlet. Dieser Vorwurf trifft besonders ein Paar Scenen Hamlets mit Oldenholm und Opheliens Wahnsinn, der in der That einen tragischen Effect hervorbringt, weil er Zug für Zug wie jener in Hamlet erscheint; selbst ein böhmisches Volkslied: „Ga nechcy z’adneho, genom Hanzu,“ welches Mad. Allram einwob, entlockte uns kaum ein leises Lächeln. Herr Allram schien sich vor Übertreibung bewahren zu wollen, und ließ kalt. Herr Reinecke gab seinen travestirten Oldenholm recht brav, aber Herr Wilhelmi als Geist, that, mit Ausnahme des Moments, wo er über jenen fällt – die einzige komische Idee – als ob es ihm ein Ernst sey. Mit echt komischer Laune gab Herr Löwe den Laertes. Das Ganze fand sehr getheilten Beyfall.

[…]

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Der Sammler. Ein Unterhaltungsblatt, Jg. 8, Nr. 54 (4. Mai 1816), S. 220

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.