Korrespondenzbericht über das Nürnberger Theater (August 1792)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon bekannt, daß dermalen eine neue Theater-Entreprise unter Herrn von Weber in Nürnberg entstanden ist? Sie nahm vergangenen Herbst ihren Anfang, und besteht aus folgenden Personen: Herr von Weber sen. Direkteur und zugleich Musik-Direktor, Herr von Weber jun. Musikus, und spielt kleine Rollen*, Herr Weihrauch, Bouffons und alle komische Rollen; Hr. Koch, zärtliche Alte und Könige; Herr Bühlendorf, polternde Alte, Militair-Rollen und Pedanten; Herr Normann, erste Liebhaber in Stücken und Opern; Herr Einzinger, erste Liebhaber in Stücken und Opern; Herr Treu, zweyte Liebhaber, und kleine Singrollen; Herr Schwarz, singt Baß, Nebenrollen; Herr Weiß, Bediente, singt Baß; Herr Neinz, Bediente, singt auch; Frau v. Weber die ältere, Madam Weihrauch, und Fr. von Weber die jüngere, erste Liebhaberinnen in Opern, letztere auch edle Mütter und Anstandsrollen in Stücken; Mlle. Böhlendorf, alle naive Rollen, Soubretten, und junge Liebhaberinnen, | singt auch; Madam Einzinger, Karrikaturrollen, und Bauerweiber; Mad. Weiß, kleine Rollen, Mad. Lesinska*, eine Anfängerin. – So wie es da steht, fand ich das Personal bey dieser Gesellschaft; doch wird solches sehr oft verändert, wie man mir versichert. Herr und Madam Bühlendorf, gehen zum Hof-Theater nach Passau, Hr. und Madam Weiß, gehen auch ab; Madam Bergen, spielt Mütter, und ihr Mann, der nur Zettelträger ist, wurden schlechter Aufführung wegen entlassen. – Die Oper ist sehr gut im Gange, und Herr von Weber wendet viel darauf. – Ich besuchte einigemal das Schauspielhauß, und fand, daß Nürnberg eine Gesellschaft sehr gut unterstützte, und solche nicht nöthig habe zu reisen. –

Apparat

Zusammenfassung

kurze Nachricht über den Aufenthalt verschiedener Virtuosen zur Michaelismesse in Leipzig, u.a. der junge Carl Maria von Weber im Oktober 1800

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Ziegler, Frank

Überlieferung

  • Textzeuge: Journal des Luxus und der Moden, Jg. 7, Nr. 10 (Oktober 1792), S. 516f.

Textkonstitution

  • „Bühlendorf“sic!
  • „Einzinger“sic!
  • „Einzinger“sic!
  • „Lesinska“sic!
  • „Bergen“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… Musikus, und spielt kleine Rollen“Der Gesellschaft gehörten zwei erwachsene Söhne Webers an: Fridolin und Edmund.
  • „… , kleine Rollen, Mad. Lesinska“Ein Auftritt von Fräulein Losinska ist auf den Nürnberger Theaterzetteln nur am 13. August 1792 dokumentiert.
  • Madamrecte „Demoiselle“.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.