Leifer, Mad.

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Sängerin, Schauspielerin
  2. Innsbruck, Hannover, Kassel

Biographische Informationen aus der WeGA

  • bis 1789 mit Ehemann am Innsbrucker Nationaltheater, Fach: alle ersten Soubretten, Agnesen, naive und verkleidete Rollen, Bauernmädchen, 2. Rollen in der Oper; vgl. Theater-Kalender, auf das Jahr 1788, Gotha [1787], S. 189; offenbar die erste Ehefrau des Schauspielers Friedrich Wilhelm Leifer (1759–1834), der noch 1789/90 (ohne seine Frau) gemeinsam mit Therese P(e)rekop (1771–1846) in Innsbruck, 1790 in Prag (vgl. Theater-Kalender, auf das Jahr 1790, Gotha [1789], S. 136f. sowie auf 1791, Gotha [1790], S. 229), 1790/91 in Brünn (dort 2. Eheschließung mit Therese, geb. Prekop) und schließlich in Wien engagiert war
  • nach Trennung vom Ehemann ab April 1789 kurzzeitig bei Großmann in Hannover
  • Juni 1789 bis Ende März 1790 bei Toscani und Santorini in Kassel und Marburg
  • für die Winterspielzeit 1789/90 der Webers in Meiningen abgeworben (wurde Anfang Oktober erwartet), blieb aber in Kassel und ging von dort 1790 angeblich zurück nach Tirol

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.