Rossi, Giuseppe Augusto

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Rossi, Joseph August Weitere Namen
  2. 1790 in Verona
  3. 19. Juli 1863 (andere Angaben: 20. Juli 1863) in Linz
  4. Lehrer, Übersetzer, Publizist
  5. Graz, Linz

Biographische Informationen aus der WeGA

  • in Graz ansässig, dort an der Universität Professor für Italienisch (als solcher noch im Hof- und Staats-Schematismus 1837)
  • Librettist der Oper I Morlacchi (Die Morlaken) von Eduard von Lannoy (Textdruck: Graz 1817)
  • schuf 1823 im Auftrag von Domenico Barbaja die erste italienische Freischütz-Übersetzung Il Franco Arciero; auf dem Manuskript (Concervatorio di San Pietro a Majella, Neapel) bezeichnet er sich als ehemaliger „poeta degl’Imperiali Reali Teatri di Corte in Vienna“ (vgl. auch Wiener Theater-Zeitung 1829, S. 410: demnach ehemaliger k. k. italienischer Hoftheaterdichter); die Freischütz-Übersetzung wurde 1825 von Maurice Schlesinger (Paris) und 1847/48 vom Berliner Verlag Schlesinger benutzt
  • veröffentlichte 1826 in Graz eine Italienische Sprachlehre für Deutsche
  • schuf die italienische Übersetzung für die Silvana-Ausgabe von Schlesinger in Berlin 1827 (Klavierauszug von Girschner)
  • ab 1841 bis zum Tod Lehrer an der italienischen ständischen Sprachschule in Linz; gab dort 1849–1866 das Linzer Wochen‑Bulletin für Theater Kunst und Belletristik heraus und publizierte ebd. 1843 seine Neueste Sammlung von ausgewählten italienischen und deutschen Gesprächen und Sprichwörtern. Nebst einigen poetischen Versuchen von modernen italienischen Schriftstellern. Ein Handbuch (Nuovissima raccolta di scelti dialoghi e proverbj italiani e tedeschi, oltre alcuni squarcj poetici di moderni autori italiani. Manuale) sowie 1845 Der fertige Italiener oder kurzgefasste, doch vollständige italienische Sprachlehre für Deutsche, welche diese Sprache geschwind und leicht erlernen wollen
  • Korrespondent der Wiener Theater-Zeitung bis 1859

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.