Bibliographie

Filter

Chronologie

Autor

Herausgeber

Literaturtyp

2783 Suchergebnisse

  • preview-icon

    Frank Ziegler, „Die Weise tadl’ ich nicht, doch wohl die Worte vom Gedicht“? Bemerkungen zu Helmina von Chézys Euryanthe-Libretto, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 17–38

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111023

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Männer „von vorzüglichem Genie und gutem Geschmacke“? Franz Anton von Weber und sein Sohn Carl Maria von Weber als Hofkapellmeister in Eutin bzw. Dresden im Vergleich, in: Das Amt des Hofkapellmeisters um 1800. Bericht des wissenschaftlichen Symposiums zum 250. Geburtstag des dänischen Hofkapellmeisters Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761–1817), Det Kongelige Danske Videnskabernes Sleskab / Royal Danish Academy of Sciences and Letters, 27. September 2011, hg. von Joachim Kremer und Heinrich W. Schwab (Musik der frühen Neuzeit. Studien und Quellen zur Musikgeschichte des 16.–18. Jahrhunderts, Bd. 6), Neumünster 2018, S. 119–158

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112937

  • preview-icon

    Till Gerrit Waidelich, Zur musikalischen Faktur der Euryanthe. Die zeitgenössische Wahrnehmung des „Durchkomponierens“ als Problem, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 71–111

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111029

  • preview-icon

    Joachim Veit, „Die Wirkung die die Euryanthe hervorbringt ist ganz so wie ich es mir gedacht habe“ – Webers Werk und seine frühe Rezeption, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 147–160

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111032

  • preview-icon

    Jürgen Schläder, Musikalische Exposition und szenische Vergegenwärtigung. Die Frankfurter Euryanthe-Produktion von 2015, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 213–235

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111039

  • preview-icon

    Jürgen Maehder, Eine Orchestersprache für die deutsche romantische Oper. Orchesterbehandlung und Klangdramaturgie in Webers Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 113–145

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111030

  • preview-icon

    Arne Langer, Die Szenographie in der Aufführungsgeschichte der Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 173–212

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111036

  • preview-icon

    Selma Jahnke, „Mein Gut und Blut an Euryanthe’s Treu’!“ Figurationen der Treue in Helmina von Chézys Euryanthe-Libretto und seinen Vorgängertexten, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 39–70

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111025

  • preview-icon

    Hans-Joachim Hinrichsen, Carl Maria von Webers Euryanthe und Franz Schuberts Fierrabras: eine „romantisch-heroische“ Schicksalsgemeinschaft, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 161–172

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111034

  • preview-icon

    Sabine Henze-Döhring, „Reihe der treffendsten Gemälde“: Überlegungen zu Musik und Dramaturgie der Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 1–16

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111021

  • preview-icon

    Markus Bandur und Frank Ziegler, Ausgewählte Dokumente zur frühen Rezeption der Oper Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur „Großen romantischen Oper“ von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, hg. von Markus Bandur, Thomas Betzwieser und Frank Ziegler (Weber-Studien, Bd. 10), Mainz 2018, S. 237–496

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111042

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Addenda und Corrigenda zu Bd. II/1 der WeGA, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 27 (2017), S. 115–121

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112735

  • preview-icon

    Solveig Schreiter und Joachim Veit, Das Freischütz-Libretto: Quellensituation und intertextuelle Referenzen, in: Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, hg. von Thomas Betzwieser, Norbert Dubowy und Andreas Münzmay (Beihefte zu editio, Bd. 43), Berlin & Boston 2017, S. 125–140

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111055

  • preview-icon

    Henrike Rost, „Zeichen immerdauernder, hoher Achtung und Verehrung“ – Weber-Autographe im Album von Charlotte Moscheles, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 27 (2017), S. 23–41

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112622

  • preview-icon

    Benjamin Reissenberger, Kammermusikalische Klarinettenwerke von Mozart, Beethoven, Weber, Schumann und Brahms. Eine Studie zur historischen Aufführungspraxis, Falkensee 2017*

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112985

  • preview-icon

    Ortrun Landmann, Aus den Dienst-Tagebüchern des Kämmerers von Reitzenstein, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 27 (2017), S. 5–22

    Literaturtyp: article

    Kennung: A111088

  • preview-icon

    Eveline Bartlitz und Frank Ziegler, „Mit den Pintos ist es ein eigen Ding …“. Das Schicksal von Carl Maria von Webers unvollendeter Oper Die drei Pintos von 1826 bis 1852 aus dem Blickwinkel seiner Familie, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 27 (2017), S. 43–92

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112938

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Familie von Weber in Südthüringen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 26 (2016), S. 5–50

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112958

  • preview-icon

    Frank Ziegler, „… und jetzt gerne einen Ruhigen Platz annehmen würde“. Edmund von Weber und seine Familie zwischen Rheinland, Lippe und Franken (1825–1831), in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 757–770

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112787

  • preview-icon

    John Warrack, Beethoven, Weber and Berlioz. Imitation and influence, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 747–755

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111052

  • preview-icon

    Raffaele Viglianti, Music and Words. Reconciling libretto and score editions in the digital medium, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 727–746

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112790

  • preview-icon

    Peter Stadler, Zum Einsatz von Normdaten bei der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe, in: Wasserzeichen – Schreiber – Provenienz. Neue Methoden der Erforschung und Erschließung von Kulturgut im digitalen Zeitalter: zwischen wissenschaftlicher Spezialdisziplin und Catalog Enrichment, hg. von Wolfgang Eckhardt, Julia Neumann, Tobias Schwinger und Alexander Staub (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie. Sonderbände, Bd. 118), Frankfurt am Main 2016, S. 19–26

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110594

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, „Kann ich denn den Diebshändler Zulehner nicht gerichtlich belangen?“. Die Auseinandersetzungen um Carl Zulehners ‚Geschäfte‘ mit dem Freischütz vor dem Hintergrund der Entwicklung des Urheberrechts in Deutschland, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 655–670

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112601

  • preview-icon

    Klaus Wolfgang Niemöller, Weber – Mahler. Ein Klavierauszug von Carl Maria von Webers Oberon mit handschriftlichen Einlagen der Neueinrichtung von Gustav Mahler für die Kölner Erstaufführung 1913 durch Gustav Brecher. Ein Forschungsprojekt, in: Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposion am 23. November 2012 in Köln, hg. von Birgit Spörl (Schumann Forschungen, Bd. 15), Mainz 2016, S. 162–174

    Literaturtyp: inproceedings

    Kennung: A111059

  • preview-icon

    Meinard Müller, Thomas Prätzlich und Christian Dittmar, Freischütz Digital. When Computer Science Meets Musicology, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 551–573

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112734

  • preview-icon

    Francien Markx, E. T. A. Hoffmann, Cosmopolitism, and the Struggle for German Opera (Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Bd. 192), Leiden & Boston 2016

    Literaturtyp: book

    Kennung: A112692

  • preview-icon

    Helmut Lauterwasser und Frank Ziegler, Heinrich Baermann als Komponist. Hinweise auf musikalisches Quellenmaterial, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 26 (2016), S. 71–91

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112961

  • preview-icon

    Anett Kollmann, Carl Maria von Weber in Dresden (Stationen, Bd. 17), Heidelberg 2016

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110571

  • preview-icon

    Knut Holtsträter, „Drahtgestelle, die Wortdraperien tragen“. Zur Figurenführung in der Euryanthe von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 371–395

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111016

  • preview-icon

    Sabine Henze-Döhring, Mehr Fantasy, bitte, in: Opernwelt, Jg. 57 (2016), Nr. 2, S. 44–51

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110567

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, „Für gedrehte Eicheln an die Costüme zu Oberon“. Zur Kostüm-Ausstattung von Webers Oberon am Hoftheater in Detmold, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 179–199

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111024

  • preview-icon

    Thomas Betzwieser, Kann man eine musikalische Interpretation ‚edieren‘? Anmerkungen zur Freischütz-Aufnahme von Eugen Jochum und ihren Quellen, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 121–139

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112740

  • preview-icon

    Dagmar Beck, Weber, Karl Förster und der Dresdner Liederkreis im Spiegel ihrer Tagebuchaufzeichnungen, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 101–120

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112777

  • preview-icon

    Eveline Bartlitz, „… wer Flöte bläst, kauft doch allemahl von meinen Werken“. Anton Bernhard Fürstenaus Briefkontakte zum Verlag B. Schott’s Söhne zwischen 1819 und 1825, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 89–99

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111038

  • preview-icon

    Eveline Bartlitz, „Ich bin sozusagen mit dem Freischütz aufgewachsen“. Max Maria von Webers Berichte über seine Audienzen bei Kaiser Napoleon III. In Paris 1865 und 1867, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 26 (2016), S. 57–69

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112960

  • preview-icon

    Markus Bandur, Französische Jagdsignale im deutschen Wald. Zu Marc-Antoine Dampierres Halali-Fanfare in Webers Silvana, in: „Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’“. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, hg. von Kristina Richts und Peter Stadler, Mainz 2016, S. 69–87

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112625

  • preview-icon

    Markus Bandur, Mit Weber im Kino. Teil II: Der Soundtrack des Tonfilms, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 26 (2016), S. 51–56

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112959

  • preview-icon

    Markus Bandur, Die Entstehung des professionellen Klavierauszugs. Carl Maria von Weber, Gottfried Weber und die Nachbildungen des vollständigen Werkes in verkleinertem Masstabe, in: Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert. Bericht über das Symposion am 23. November 2012 in Köln, hg. von Birgit Spörl (Schumann Forschungen, Bd. 15), Mainz 2016, S. 131–139

    Literaturtyp: inproceedings

    Kennung: A111033

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Therese Kaffka, geb. Brandt – Carl Maria von Webers unbekannte Schwägerin, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 89–107

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112769

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Carl Maria von Weber und das Musiktheater in Breslau zwischen 1804 und 1806 – Fakten, Legenden, Irrtümer, in: Jahrbuch für schlesische Kultur und Geschichte, Insingen 2015, S. 313–359

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A110582

  • preview-icon

    Frank Ziegler, „… wir laboriren auch an der wenigen Hoffnung beßerer Zeiten“. Eine erneute Brieferwerbung mit Unterstützung der Weber-Gesellschaft, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 115–122

    Literaturtyp: article

    Kennung: A111009

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Weber „gesalbt“ – Miszellen zur Euryanthe-Uraufführung sowie zur Wiener Ludlamshöhle, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 49–58

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110553

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Neuerwerbung einer Oberon-Partiturabschrift durch die Berliner Staatsbibliothek im Herbst 2014, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 123–127

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112767

  • preview-icon

    Janine Wolf, Aspekte des Urheberrechts bei Carl Maria von Weber, Albert Lortzing und Otto Nicolai (Leipziger Juristische Studien, Rechtshistorische Abteilung, Bd. 9), Leipzig 2015

    Literaturtyp: book

    Kennung: A110466

  • preview-icon

    Joachim Veit und Frank Ziegler, Zur Idee und Geschichte einer Weber-Gesamtausgabe, in: Musikeditionen im Wandel der Geschichte, hg. von Reinmar Emans und Ulrich Krämer (Bausteine zur Geschichte der Edition, Bd. 5), Berlin & Boston 2015, S. 405–430

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A112657

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, [Rezension] Christoph Schwandt, Carl Maria von Weber in seiner Zeit. Eine Biographie, Mainz 2014, in: Forum Musikbibliothek, Bd. 36 (2015), S. 65–66

    Literaturtyp: review

    Kennung: A110565

  • preview-icon

    Stefan Drees, [Rezension] Christoph Schwandt, Carl Maria von Weber in seiner Zeit. Eine Biographie, Mainz 2014, in: Musikforum, Bd. 13 (2015), S. 62

    Literaturtyp: review

    Kennung: A111018

  • preview-icon

    Eveline Bartlitz, „Den Leser mit ihm leben zu lassen“. Der lange Weg bis zu Max Maria von Webers Biographie seines Vaters, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 5–32

    Literaturtyp: article

    Kennung: A110590

  • preview-icon

    Markus Bandur, Mit Weber im Kino. Teil I: Begleitmusik zum Stummfilm, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., Heft 25 (2015), S. 33–48

    Literaturtyp: article

    Kennung: A112772

  • preview-icon

    Reiner Zimmermann, Ein „Ellefant“ auf der Bühne, in: Musiktheater im Fokus, hg. von Sieghart Döhring und Stefanie Rauch, Sinzing 2014, S. 621–629

    Literaturtyp: incollection

    Kennung: A111027