Bibliography

Back

Filter

Chronology

Authors

Editor

Entry type

2971 Search Results

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Kontakte zwischen den Familien Webers und Wagners – ein Überblick, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 15–35

    Entry type: incollection

    Identifier: A112924

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Les productions de Fidelio du vivant de Beethoven et leur réception dans l’espace germanophone, in: Le Fidelio de Beethoven. Tranferts, circulations, appropriations (1798–XXIe siècle), ed. by Patrice Veit u. a., Villeneuve d’Ascq 2024, pp. 85–96

    Entry type: incollection

    Identifier: A113053

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Erste „unter denen Musikliebenden und treibenden Städten“ oder gefürchtetes „Wespennest“? Webers Verhältnis zur Haupt- und Residenzstadt Wien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 9–48

    Entry type: article

    Identifier: A113050

  • preview-icon

    Joachim Veit, Carl Maria von Webers Euryanthe. Einige Beobachtungen zu den musikalischen Quellen, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 195–209

    Entry type: incollection

    Identifier: A111049

  • preview-icon

    Jasmin Seib, Wettbewerbsstrategien und Repertoiregestaltung der Berliner Theater (1822–1829), in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 45–62

    Entry type: incollection

    Identifier: A112987

  • preview-icon

    Thomas Seedorf, Probe aufs Exempel. Zur Konzeption der Vokalpartien im Freischütz, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 181–194

    Entry type: incollection

    Identifier: A113052

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Das Libretto zu Euryanthe. Untersuchungen am Aufführungsmaterial zur Berliner Erstaufführung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 211–237

    Entry type: incollection

    Identifier: A113107

  • preview-icon

    Gregor Schima, Neue Hochkonjunktur eines ‚Schmerzenskindes‘? Eine vergleichende Analyse der Euryanthe-Inszenierungen von Vera Nemirova (Semperoper Dresden 2006), Johannes Erath (Oper Frankfurt 2015) und Christof Loy (Theater an der Wien 2018), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 117–145

    Entry type: article

    Identifier: A112742

  • preview-icon

    Wolfgang Mende, “Ewig allegorisierendes Orchestergewühl”. Motiv- und Klangsemantik bei Weber und Wagner, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 75–97

    Entry type: incollection

    Identifier: A113078

  • preview-icon

    Gerd Lindner, Werner Tübke. Die Entwürfe zum „Freischütz“ 1990‒1993. Dialoge mit Rudolfinischer Kunst, Callot und dem Gouden Eeuw. (Bestandskatalog Panorama Museum Bad Frankenhausen, Werner Tübke Bd. 1), Bad Frankenhausen 2024

    Entry type: book

    Identifier: A113071

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, Carl Maria von Webers opernästhetische Anknüpfungen an Christoph Martin Wieland, E.T.A. Hoffmann und Louis Spohr: Definitionen der deutschen ‚National-‘ und Rezitativoper, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 49–64

    Entry type: article

    Identifier: A110563

  • preview-icon

    Ursula Kramer, Schauspielmusik und ihr Verhältnis zur Oper auf dem Berliner Nationaltheater im frühen 19. Jahrhundert, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 273–295

    Entry type: incollection

    Identifier: A111069

  • preview-icon

    Georg Högl, “[…] fast würde ich glauben wieder beim ‘Walde’ anfangen zu müssen […]”. Zur Waldthematik in Wagners Schriften über den Freischütz, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 47–54

    Entry type: incollection

    Identifier: A113126

  • preview-icon

    Frank Heidlberger, „Euriante“ oder „Ennuyante“? Zur Aufführung der Euryanthe in Paris um 1830, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 101–116

    Entry type: article

    Identifier: A113151

  • preview-icon

    Lavinia Hantelmann, Der Freischütz auf dem Tanzboden. Zur Wahrnehmung und Wirkung von Opern durch Berliner Musikverlagsprodukte in den 1820er Jahren, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 323–351

    Entry type: incollection

    Identifier: A113098

  • preview-icon

    Manuel Gervink, Wagners Rolle bei der Überführung von Webers Gebeinen aus London 1844, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 98–111

    Entry type: incollection

    Identifier: A110596

  • preview-icon

    Anselm Gerhard, Hie Romantiker, hie Klassizist? “Romantische” Taktmetrik bei Spontini und “klassische” Konvention bei Weber, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 73–88

    Entry type: incollection

    Identifier: A111019

  • preview-icon

    Sieghart Döhring, Olympia und Freischütz – zwischen Tradition und Erneuerung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 63–72

    Entry type: incollection

    Identifier: A113175

  • preview-icon

    Romy Donath, Von der “Humpelmarie” zum “übermenschlichen Wesen” – Das Kind Richard Geyer und die verklärten Erinnerungen an Carl Maria von Weber, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 9–14

    Entry type: incollection

    Identifier: A113036

  • preview-icon

    Romy Donath, “Die Natur ist herrlich” – Hosterwitz und Graupa als Inspirationsorte, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 37–46

    Entry type: incollection

    Identifier: A111094

  • preview-icon

    Tom Adler, Wagners Feen – Eine Oper im Geiste Webers?, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 55–74

    Entry type: incollection

    Identifier: A113108

  • preview-icon

    Philipp Adlung (Redakteur) (Ed.), Welttheater Wolfsschlucht – Werner Tübke in Meiningen. Katalog zur Ausstellung der Bühnenarbeiten für den „Freischütz“ zum 20. Todestag des Künstlers vom 13. Juni bis 15. September 2024 im Schloss Elisabethenburg, Meiningen, Meiningen 2024

    Entry type: book

    Identifier: A113111

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Musiker- und Theaterfamilie von Weber in Böhmen und Mähren – eine Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Forschungsstand, in: Divadelní Revue, Jg. 34 (2023), Nr. 2, pp. 47–57

    Entry type: article

    Identifier: A112947

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Eine unharmonische Trias: Giacomo Meyerbeer, Wilhelm Ehlers und Carl Maria von Weber. Anmerkungen zur frühen Aufführungsgeschichte der Oper Wirth und Gast alias Alimelek, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 67–88

    Entry type: article

    Identifier: A113049

  • preview-icon

    Jasmin Seib, “Diesem vertrackten Spontini”. Einblicke in das Berliner Opernleben, die Repertoiregestaltung und die Rolle Gaspare Spontinis, in: Gaspare Spontini. The Berlin Years, ed. by Fabian Kolb and Alessandro Lattanzi (Studi e Saggi, vol. 54), Lucca 2023, pp. 25–65

    Entry type: incollection

    Identifier: A113160

  • preview-icon

    Solveig Schreiter and Joachim Veit, Franz Grüners „Szenerei der großen Oper Euryanthe“ – ein bemerkenswertes Regiedokument zur Darmstädter Erstaufführung 1825, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 7–44

    Entry type: article

    Identifier: A113080

  • preview-icon

    Rüdiger Scherping, „Durchlauchtester Prinz. Mein gnädigster Fürst und Herr!“ – neu entdeckter Brief des 12-jährigen Carl Maria von Weber an seinen Taufpaten Carl von Hessen-Kassel, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 89–100

    Entry type: article

    Identifier: A112950

  • preview-icon

    Salome Obert, „Dies Bruchstück auf dem Felde dramatischer Composition […]“. Textgenetische Studien zu Carl Maria von Webers Opernfragment Die drei Pintos. Dissertationsprojekt, Detmold/Paderborn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 125–128

    Entry type: article

    Identifier: A113075

  • preview-icon

    Götz Metfessel, Johann Simon Hermstedt, Carl Maria von Weber, Albert Methfessel – Kontakte, Einstellungen, Verbindungen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 101–124

    Entry type: article

    Identifier: A113045

  • preview-icon

    Helge Kreisköther, „[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 45–66

    Entry type: article

    Identifier: A112699

  • preview-icon

    Steffi Böttger, Eine sehr angenehme Plage. Die Dichterin Helmina von Chézy, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 65–100

    Entry type: article

    Identifier: A113147

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Herzog August und sein Verhältnis zu Musik & Musikern, in: Luxus, Kunst & Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler, ed. by Friedegund Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Dresden & Gotha 2022, pp. 40–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A110564

  • preview-icon

    Bernd Müller, Heinrich Joseph Baermann (1784–1847). Sein Werdegang bis zum Beginn der Freundschaft mit Carl Maria von Weber, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 69–120

    Entry type: article

    Identifier: A113057

  • preview-icon

    Götz Metfessel, Carl Maria von Weber, Albert Gottlieb Methfessel und Friedrich Kind – Zeitgenossen und ihre Verbundenheit. Eine Betrachtung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 47–68

    Entry type: article

    Identifier: A112743

  • preview-icon

    Romy Donath, Mehr als nur Schmoll(en) …. Der Streit Max Maria von Webers mit Otto Gössel um das Autograph der Oper Peter Schmoll und seine Nachbarn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 27–46

    Entry type: article

    Identifier: A112929

  • preview-icon

    Romy Donath, Max Maria von Weber. Ingenieur und Literat. Zum 200. Geburtstag des Weber-Sohnes, Niederjahna 2022

    Entry type: book

    Identifier: A112982

  • preview-icon

    Eva Chrambach, Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier und Schriftsteller. 200. Geburtstag, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, vol. 29 (2022), pp. 171–173

    Entry type: article

    Identifier: A113109

  • preview-icon

    Eva Chrambach, „Hochverehrtester Herr Hofrat!“: Max Maria von Weber und Julius Pabst. Spolien zu Max Maria von Webers Dresdner Jahren, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 7–26

    Entry type: article

    Identifier: A113094

  • preview-icon

    Reiner Zimmermann, Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich ... Klassische Aufführungspraxis in Webers Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 30–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A112918

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Fundstücke aus Webers Bibliothek?, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 87f.

    Entry type: article

    Identifier: A111011

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Kleiner Fund zum Freischütz-Jubiläum: Der Oper zweiter Teil, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 92f.

    Entry type: article

    Identifier: A111061

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “Diese Oper wird sich schwerlich lange auf dem Repertoir unserer Bühne erhalten.” Carl Maria von Webers Fidelio-Einstudierungen in Prag (1814) und Dresden (1823) vor dem Hintergrund der Bühnenrezeption des Werks zu Beethovens Lebzeiten, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 59–86

    Entry type: article

    Identifier: A111053

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Noch einmal “Von wegen Maria” – Nachtrag zur Taufe Carl Maria von Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 7–24

    Entry type: article

    Identifier: A111067

  • preview-icon

    Joachim Veit, Neue Texte aus Teilnachlässen Gottfried Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 89–91

    Entry type: article

    Identifier: A110566

  • preview-icon

    Joachim Veit, Rückblick aus Anlass der Auflösung des Trägervereins der Weber-Gesamtausgabe (1992–2021), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 94–99

    Entry type: article

    Identifier: A112766

  • preview-icon

    Joachim Veit, Nicht Danzi, sondern Nasolini! – Zu einem Lieblingszitat Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 47–58

    Entry type: article

    Identifier: A111086

  • preview-icon

    Nancy Tanneberger, Die Malerin Caroline Bardua (1781–1864) und ihre Zeit. Eine Würdigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 25–46

    Entry type: article

    Identifier: A112933

  • preview-icon

    Peter Stadler and Philipp Heitmann, Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, ed. by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke and Sarah Schauberger, München 2021, pp. 177–195

    Entry type: incollection

    Identifier: A113070

  • preview-icon

    Guido Lipken, Der Freischütz oder der Weg einer Oper in das Atelier eines Malers, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 119–123

    Entry type: incollection

    Identifier: A112795

  • preview-icon

    Irmlind Capelle and Joachim Veit, Was verbirgt sich in den Kisten? Materielle Zeugen zum Reden gebracht: der Bestand Mus-n 245 zum Freischütz in der Lippischen Landesbibliothek Detmold, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, ed. by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke and Sarah Schauberger, München 2021, pp. 41–75, online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-25587

    Entry type: incollection

    Identifier: A112915