Bibliography

Back

Filter

Chronology

Authors

Editor

Entry type

2902 Search Results

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Herzog August und sein Verhältnis zu Musik & Musikern, in: Luxus, Kunst & Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler, ed. by Friedegung Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Dresden und Gotha 2022, pp. 40–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A110564

  • preview-icon

    Romy Donath, Max Maria von Weber. Ingenieur und Literat. Zum 200. Geburtstag des Weber-Sohnes, Niederjahna 2022

    Entry type: book

    Identifier: A112982

  • preview-icon

    Reiner Zimmermann, Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich ... Klassische Aufführungspraxis in Webers Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 30–49

    Entry type: incollection

    Identifier: A112918

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “Diese Oper wird sich schwerlich lange auf dem Repertoir unserer Bühne erhalten.” Carl Maria von Webers Fidelio-Einstudierungen in Prag (1814) und Dresden (1823) vor dem Hintergrund der Bühnenrezeption des Werks zu Beethovens Lebzeiten, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 59–86

    Entry type: article

    Identifier: A111053

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Fundstücke aus Webers Bibliothek?, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 87f.

    Entry type: article

    Identifier: A111011

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Kleiner Fund zum Freischütz-Jubiläum: Der Oper zweiter Teil, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 92f.

    Entry type: article

    Identifier: A111061

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Noch einmal “Von wegen Maria” – Nachtrag zur Taufe Carl Maria von Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 7–24

    Entry type: article

    Identifier: A111067

  • preview-icon

    Joachim Veit, Rückblick aus Anlass der Auflösung des Trägervereins der Weber-Gesamtausgabe (1992–2021), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 94–99

    Entry type: article

    Identifier: A112766

  • preview-icon

    Joachim Veit, Neue Texte aus Teilnachlässen Gottfried Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 89–91

    Entry type: article

    Identifier: A110566

  • preview-icon

    Joachim Veit, Nicht Danzi, sondern Nasolini! – Zu einem Lieblingszitat Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 47–58

    Entry type: article

    Identifier: A111086

  • preview-icon

    Nancy Tanneberger, Die Malerin Caroline Bardua (1781–1864) und ihre Zeit. Eine Würdigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 25–46

    Entry type: article

    Identifier: A112933

  • preview-icon

    Peter Stadler and Philipp Heitmann, Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (2021), pp. 177–195

    Entry type: article

    Identifier: A113070

  • preview-icon

    Guido Lipken, Der Freischütz oder der Weg einer Oper in das Atelier eines Malers, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 119–123

    Entry type: incollection

    Identifier: A112795

  • preview-icon

    Irmlind Capelle and Joachim Veit, Was verbirgt sich in den Kisten? Materielle Zeugen zum Reden gebracht: der Bestand Mus-n 245 zum Freischütz in der Lippischen Landesbibliothek Detmold, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (2021), pp. 41–75*

    Entry type: article

    Identifier: A112915

  • preview-icon

    Georg Högl, Wald – Weber – Wagner. Studien zur Waldthematik in der musikalischen Öffentlichkeit des 19. Jahrhunderts (Würzburger Beiträge zur Musikforschung, vol. 8), Würzburg 2021

    Entry type: book

    Identifier: A112995

  • preview-icon

    Richard Erkens, Der Freischütz als Geschichte eines Amoklaufs. Präliminarien über eine subkutane Sinnschicht, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 66–85

    Entry type: incollection

    Identifier: A110599

  • preview-icon

    Romy Donath, Deutsche Nationaloper oder romantische Gruselstory?, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 7–29

    Entry type: incollection

    Identifier: A112665

  • preview-icon

    Romy Donath, Der Freischütz auf der Felsenbühne Rathen, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 111–117

    Entry type: incollection

    Identifier: A112921

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Autograph der Jubel-Kantate von Carl Maria von Weber jetzt in öffentlicher Hand, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 100f.

    Entry type: article

    Identifier: A110469

  • preview-icon

    Steffi Böttger, “Meine Stücke gefallen!” Der Freischütz-Librettist Johann Friedrich Kind (1768–1843), in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 87–109

    Entry type: incollection

    Identifier: A113066

  • preview-icon

    Tom Adler, Segn’ es Sieben, Neun und Drei”. Gedanken zu Zahlen, Symbolik und Aberglauben im Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 50–65

    Entry type: incollection

    Identifier: A113018

  • preview-icon

    Steffi Böttger, Die Empörung des Textdichters, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 133 (12. Juni 2021), pp. 18

    Entry type: article

    Identifier: A112768

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Wann entstand Webers Schlummerlied?, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 110–113

    Entry type: article

    Identifier: A112634

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Carl Maria von Weber in Baden-Baden, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 29–48

    Entry type: article

    Identifier: A112983

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Artikel “Weber, Carl Maria von”, in: Neue deutsche Biographie, Berlin 2020, pp. 464–468

    Entry type: incollection

    Identifier: A112930

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Zwei Konvolute mit Dokumenten Carl Maria von Webers neu in der Staatsbibliothek, in: Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München, Jg. 15, Nr. 44 (Mai 2020), pp. 69–72

    Entry type: article

    Identifier: A112914

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Freischütz als Volksbelustigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 114–116

    Entry type: article

    Identifier: A110559

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “versichern Sie ihn meiner wahrsten innigen Verehrung”. Carl Maria von Webers Sicht auf Beethoven, in: “Diesen Kuß der ganzen Welt!” Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, ed. by Friederike Heinze, Martina Rebmann and Nancy Tanneberger (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ausstellungskataloge N. F. 62), Petersberg 2020, pp. 174–181

    Entry type: incollection

    Identifier: A112932

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Neue Jähns-Briefe aufgetaucht, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 107–109

    Entry type: article

    Identifier: A111013

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Georg Denglers Theatergesellschaft in Baden (1809–1813), in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch, vol. 25 (2019/20), pp. 209–239

    Entry type: article

    Identifier: A112722

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Carl Maria von Webers Faszination von der Welt des Orients, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 83–94

    Entry type: article

    Identifier: A113062

  • preview-icon

    Christoph Siems, Therese Atmers Sang-Institut in Christiania. Die Weber-Familie in Norwegen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 11–28

    Entry type: article

    Identifier: A112951

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Carl Maria von Weber als Beethoven-Interpret, in: “Diesen Kuß der ganzen Welt!” Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, ed. by Friederike Heinze, Martina Rebmann and Nancy Tanneberger (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ausstellungskataloge N. F. 62), Petersberg 2020, pp. 182–187

    Entry type: incollection

    Identifier: A112949

  • preview-icon

    Torsten Roeder, [Review] Die offene Editionswerkstatt: Carl Maria von Webers Briefe in der digitalen WeGA, in: RIDE, vol. 12 (2020)

    Entry type: review

    Identifier: A112913

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Tafelmusiken und Hofkonzerte am Dresdner Hof während Webers Amtszeit (1817-1826), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 49–82

    Entry type: article

    Identifier: A112764

  • preview-icon

    Matthieu Cailliez, Carl Maria von Weber, un compositeur, chef d’orchestre et pianiste polygraphe, in: Comparatismes en Sorbonne, ed. by Michela Landi, Stéphane Lelièvre, Rosina Neginski and Marthe Segrestin, Paris 2020

    Entry type: incollection

    Identifier: A113032

  • preview-icon

    Markus Bandur, Mit Weber im Kino. Teil III: Filmbiographien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 95–106

    Entry type: article

    Identifier: A112771

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Johann Peter Lyser und die Familie von Weber in Lübeck. Betrachtungen zum Wahrheitsgehalt von Lysers Weber-Anekdoten mit einer Dokumentation zum Personal und Repertoire des Lübecker Musiktheaters zwischen 1818 und 1821 sowie zur Aufführung Weber’scher Bühnenwerke zwischen 1822 und 1824, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 49–105

    Entry type: article

    Identifier: A111058

  • preview-icon

    Ferdinand Zehentreiter, “Dem folgt deutscher Gesang”. Adornos Physiognomik des Freischütz (Caprices, vol. 1), Hofheim am Taunus 2019

    Entry type: book

    Identifier: A112745

  • preview-icon

    Isaac Selya, Ambiguity and Interpretation: Conducting Der Freischütz from the critical edition score of the Weber Gesamtausgabe, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 175–180

    Entry type: article

    Identifier: A112997

  • preview-icon

    Agnes Seipelt, Aufführungs- und zensurbedingte Veränderungen im Wiener Manuskript der Freischütz-Erstaufführung in Wien 1821, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 107–160

    Entry type: article

    Identifier: A112668

  • preview-icon

    Wolfgang Meister, Verloren geglaubte Dokumente aus dem Archiv des Harmonischen Vereins, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 7–48

    Entry type: article

    Identifier: A112934

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Ein weiterer Textdruck zur Jubel-Kantate, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 181f.

    Entry type: article

    Identifier: A112996

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Jubel – Ernte – Frieden: Zur Aufführung von Carl Maria von Webers Jubel-Kantate in London, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 161–174

    Entry type: article

    Identifier: A112717

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “Die Weise tadl’ ich nicht, doch wohl die Worte vom Gedicht”? Bemerkungen zu Helmina von Chézys Euryanthe-Libretto, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 17–38

    Entry type: incollection

    Identifier: A111023

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Männer “von vorzüglichem Genie und gutem Geschmacke”? Franz Anton von Weber und sein Sohn Carl Maria von Weber als Hofkapellmeister in Eutin bzw. Dresden im Vergleich, in: Das Amt des Hofkapellmeisters um 1800. Bericht des wissenschaftlichen Symposiums zum 250. Geburtstag des dänischen Hofkapellmeisters Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761–1817), Det Kongelige Danske Videnskabernes Sleskab / Royal Danish Academy of Sciences and Letters, 27. September 2011, ed. by Joachim Kremer and Heinrich W. Schwab (Musik der frühen Neuzeit. Studien und Quellen zur Musikgeschichte des 16.–18. Jahrhunderts, vol. 6), Neumünster 2018, pp. 119–158

    Entry type: incollection

    Identifier: A112937

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Das Königlich privilegirte Breslauische Theater während der Amtszeit Carl Maria von Webers als Musikdirektor (1804–1806) – eine Dokumentation, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 11–88

    Entry type: article

    Identifier: A112610

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Originaler Volkston versus volkstümliche Neuschöpfung. Bemerkungen zum Volkslied im musikalischen Œuvre Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 153–161

    Entry type: article

    Identifier: A110572

  • preview-icon

    Till Gerrit Waidelich, Zur musikalischen Faktur der Euryanthe. Die zeitgenössische Wahrnehmung des “Durchkomponierens” als Problem, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 71–111

    Entry type: incollection

    Identifier: A111029

  • preview-icon

    Joachim Veit, “Die Wirkung die die Euryanthe hervorbringt ist ganz so wie ich es mir gedacht habe” – Webers Werk und seine frühe Rezeption, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 147–160

    Entry type: incollection

    Identifier: A111032