Bibliography
Filter
Chronology
Authors
Editor
Entry type
2971 Search Results
-
Die Kontakte zwischen den Familien Webers und Wagners – ein Überblick, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 15–35
,Entry type: incollection
Identifier: A112924
-
Les productions de Fidelio du vivant de Beethoven et leur réception dans l’espace germanophone, in: Le Fidelio de Beethoven. Tranferts, circulations, appropriations (1798–XXIe siècle), ed. by Patrice Veit u. a., Villeneuve d’Ascq 2024, pp. 85–96
,Entry type: incollection
Identifier: A113053
-
Erste „unter denen Musikliebenden und treibenden Städten“ oder gefürchtetes „Wespennest“? Webers Verhältnis zur Haupt- und Residenzstadt Wien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 9–48
,Entry type: article
Identifier: A113050
-
Carl Maria von Webers Euryanthe. Einige Beobachtungen zu den musikalischen Quellen, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 195–209
,Entry type: incollection
Identifier: A111049
-
Wettbewerbsstrategien und Repertoiregestaltung der Berliner Theater (1822–1829), in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 45–62
,Entry type: incollection
Identifier: A112987
-
Probe aufs Exempel. Zur Konzeption der Vokalpartien im Freischütz, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 181–194
,Entry type: incollection
Identifier: A113052
-
Das Libretto zu Euryanthe. Untersuchungen am Aufführungsmaterial zur Berliner Erstaufführung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 211–237
,Entry type: incollection
Identifier: A113107
-
Neue Hochkonjunktur eines ‚Schmerzenskindes‘? Eine vergleichende Analyse der Euryanthe-Inszenierungen von Vera Nemirova (Semperoper Dresden 2006), Johannes Erath (Oper Frankfurt 2015) und Christof Loy (Theater an der Wien 2018), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 117–145
,Entry type: article
Identifier: A112742
-
“Ewig allegorisierendes Orchestergewühl”. Motiv- und Klangsemantik bei Weber und Wagner, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 75–97
,Entry type: incollection
Identifier: A113078
-
Werner Tübke. Die Entwürfe zum „Freischütz“ 1990‒1993. Dialoge mit Rudolfinischer Kunst, Callot und dem Gouden Eeuw. (Bestandskatalog Panorama Museum Bad Frankenhausen, Werner Tübke Bd. 1), Bad Frankenhausen 2024
,Entry type: book
Identifier: A113071
-
Carl Maria von Webers opernästhetische Anknüpfungen an Christoph Martin Wieland, E.T.A. Hoffmann und Louis Spohr: Definitionen der deutschen ‚National-‘ und Rezitativoper, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 49–64
,Entry type: article
Identifier: A110563
-
Schauspielmusik und ihr Verhältnis zur Oper auf dem Berliner Nationaltheater im frühen 19. Jahrhundert, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 273–295
,Entry type: incollection
Identifier: A111069
-
“[…] fast würde ich glauben wieder beim ‘Walde’ anfangen zu müssen […]”. Zur Waldthematik in Wagners Schriften über den Freischütz, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 47–54
,Entry type: incollection
Identifier: A113126
-
„Euriante“ oder „Ennuyante“? Zur Aufführung der Euryanthe in Paris um 1830, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 101–116
,Entry type: article
Identifier: A113151
-
Der Freischütz auf dem Tanzboden. Zur Wahrnehmung und Wirkung von Opern durch Berliner Musikverlagsprodukte in den 1820er Jahren, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 323–351
,Entry type: incollection
Identifier: A113098
-
Wagners Rolle bei der Überführung von Webers Gebeinen aus London 1844, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 98–111
,Entry type: incollection
Identifier: A110596
-
Hie Romantiker, hie Klassizist? “Romantische” Taktmetrik bei Spontini und “klassische” Konvention bei Weber, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 73–88
,Entry type: incollection
Identifier: A111019
-
Olympia und Freischütz – zwischen Tradition und Erneuerung, in: Zwischen Olympia und Freischütz. Oper in Berlin im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Repertoire – Realisierung – Rezeption, ed. by Fabian Kolb (Historische Musikkulturen, vol. 1), Würzburg 2024, pp. 63–72
,Entry type: incollection
Identifier: A113175
-
Von der “Humpelmarie” zum “übermenschlichen Wesen” – Das Kind Richard Geyer und die verklärten Erinnerungen an Carl Maria von Weber, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 9–14
,Entry type: incollection
Identifier: A113036
-
“Die Natur ist herrlich” – Hosterwitz und Graupa als Inspirationsorte, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 37–46
,Entry type: incollection
Identifier: A111094
-
Wagners Feen – Eine Oper im Geiste Webers?, in: Carl Maria von Weber als Wegbereiter Richard Wagners?, ed. by Romy Donath and Wolfgang Mende (Dresdner Studien zur Musik, vol. 2), Niederjahna 2024, pp. 55–74
,Entry type: incollection
Identifier: A113108
-
Philipp Adlung (Redakteur) (Ed.), Welttheater Wolfsschlucht – Werner Tübke in Meiningen. Katalog zur Ausstellung der Bühnenarbeiten für den „Freischütz“ zum 20. Todestag des Künstlers vom 13. Juni bis 15. September 2024 im Schloss Elisabethenburg, Meiningen, Meiningen 2024
Entry type: book
Identifier: A113111
-
Die Musiker- und Theaterfamilie von Weber in Böhmen und Mähren – eine Bestandsaufnahme zum gegenwärtigen Forschungsstand, in: Divadelní Revue, Jg. 34 (2023), Nr. 2, pp. 47–57
,Entry type: article
Identifier: A112947
-
Eine unharmonische Trias: Giacomo Meyerbeer, Wilhelm Ehlers und Carl Maria von Weber. Anmerkungen zur frühen Aufführungsgeschichte der Oper Wirth und Gast alias Alimelek, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 67–88
,Entry type: article
Identifier: A113049
-
“Diesem vertrackten Spontini”. Einblicke in das Berliner Opernleben, die Repertoiregestaltung und die Rolle Gaspare Spontinis, in: Gaspare Spontini. The Berlin Years, ed. by Fabian Kolb and Alessandro Lattanzi (Studi e Saggi, vol. 54), Lucca 2023, pp. 25–65
,Entry type: incollection
Identifier: A113160
-
Franz Grüners „Szenerei der großen Oper Euryanthe“ – ein bemerkenswertes Regiedokument zur Darmstädter Erstaufführung 1825, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 7–44
and ,Entry type: article
Identifier: A113080
-
„Durchlauchtester Prinz. Mein gnädigster Fürst und Herr!“ – neu entdeckter Brief des 12-jährigen Carl Maria von Weber an seinen Taufpaten Carl von Hessen-Kassel, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 89–100
,Entry type: article
Identifier: A112950
-
„Dies Bruchstück auf dem Felde dramatischer Composition […]“. Textgenetische Studien zu Carl Maria von Webers Opernfragment Die drei Pintos. Dissertationsprojekt, Detmold/Paderborn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 125–128
,Entry type: article
Identifier: A113075
-
Johann Simon Hermstedt, Carl Maria von Weber, Albert Methfessel – Kontakte, Einstellungen, Verbindungen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 101–124
,Entry type: article
Identifier: A113045
-
„[E]in so elendes, totgeborenes Machwerk“: Librettologische Perspektiven auf die Krise der deutschen Rezitativoper um 1823, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 33 (Sommer 2023), pp. 45–66
,Entry type: article
Identifier: A112699
-
Eine sehr angenehme Plage. Die Dichterin Helmina von Chézy, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 34 (Sommer 2024), pp. 65–100
,Entry type: article
Identifier: A113147
-
Herzog August und sein Verhältnis zu Musik & Musikern, in: Luxus, Kunst & Phantasie. Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler, ed. by Friedegund Freitag für die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Dresden & Gotha 2022, pp. 40–49
,Entry type: incollection
Identifier: A110564
-
Heinrich Joseph Baermann (1784–1847). Sein Werdegang bis zum Beginn der Freundschaft mit Carl Maria von Weber, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 69–120
,Entry type: article
Identifier: A113057
-
Carl Maria von Weber, Albert Gottlieb Methfessel und Friedrich Kind – Zeitgenossen und ihre Verbundenheit. Eine Betrachtung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 47–68
,Entry type: article
Identifier: A112743
-
Mehr als nur Schmoll(en) …. Der Streit Max Maria von Webers mit Otto Gössel um das Autograph der Oper Peter Schmoll und seine Nachbarn, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 27–46
,Entry type: article
Identifier: A112929
-
Max Maria von Weber. Ingenieur und Literat. Zum 200. Geburtstag des Weber-Sohnes, Niederjahna 2022
,Entry type: book
Identifier: A112982
-
Max Maria von Weber, Eisenbahnpionier und Schriftsteller. 200. Geburtstag, in: Mitteldeutsches Jahrbuch für Kultur und Geschichte, vol. 29 (2022), pp. 171–173
,Entry type: article
Identifier: A113109
-
„Hochverehrtester Herr Hofrat!“: Max Maria von Weber und Julius Pabst. Spolien zu Max Maria von Webers Dresdner Jahren, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (Sommer 2022), pp. 7–26
,Entry type: article
Identifier: A113094
-
Pünktchen, Pünktchen, Komma, Strich ... Klassische Aufführungspraxis in Webers Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 30–49
,Entry type: incollection
Identifier: A112918
-
Fundstücke aus Webers Bibliothek?, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 87f.
,Entry type: article
Identifier: A111011
-
Kleiner Fund zum Freischütz-Jubiläum: Der Oper zweiter Teil, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 92f.
,Entry type: article
Identifier: A111061
-
“Diese Oper wird sich schwerlich lange auf dem Repertoir unserer Bühne erhalten.” Carl Maria von Webers Fidelio-Einstudierungen in Prag (1814) und Dresden (1823) vor dem Hintergrund der Bühnenrezeption des Werks zu Beethovens Lebzeiten, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 59–86
,Entry type: article
Identifier: A111053
-
Noch einmal “Von wegen Maria” – Nachtrag zur Taufe Carl Maria von Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 7–24
,Entry type: article
Identifier: A111067
-
Neue Texte aus Teilnachlässen Gottfried Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 89–91
,Entry type: article
Identifier: A110566
-
Rückblick aus Anlass der Auflösung des Trägervereins der Weber-Gesamtausgabe (1992–2021), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 94–99
,Entry type: article
Identifier: A112766
-
Nicht Danzi, sondern Nasolini! – Zu einem Lieblingszitat Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 47–58
,Entry type: article
Identifier: A111086
-
Die Malerin Caroline Bardua (1781–1864) und ihre Zeit. Eine Würdigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (Herbst 2021), pp. 25–46
,Entry type: article
Identifier: A112933
-
Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, ed. by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke and Sarah Schauberger, München 2021, pp. 177–195
and ,Entry type: incollection
Identifier: A113070
-
Der Freischütz oder der Weg einer Oper in das Atelier eines Malers, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 119–123
,Entry type: incollection
Identifier: A112795
-
Was verbirgt sich in den Kisten? Materielle Zeugen zum Reden gebracht: der Bestand Mus-n 245 zum Freischütz in der Lippischen Landesbibliothek Detmold, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, ed. by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke and Sarah Schauberger, München 2021, pp. 41–75, online unter https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-25587
and ,Entry type: incollection
Identifier: A112915