Carl August Böttiger an Heinrich Blümner in Leipzig
Dresden, Mittwoch, 20. Oktober 1824

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

S. Hochwohlgeb.

dem Herrn Oberhofgerichtsrath

D. Blümner

in

Leipzig

frei

Mein edler alter Freund!

[…] Unser neuer Direktor v. Lüttichau hat den besten Willen und was der alles in Auflösung zurücklassende Könneritz nicht hatte, besonnene Festigkeit. Er sagt laut dass er erst lernen wolle und hat daher erklärt, alles sei bis Ostern provisorisch. Da Halligs Herstellung von seiner Schwermuth problematisch bleibt: so bilden jetzt Werdy, Julius, Pauli und Burmeister das Comité. Neues erhalten wir gar nichts. Die Herren sind stinkend faul. Doch ist kein Platz im kleinen Hause zu haben. There is the rub. Unser Weber geht Anfangs März nach London u wird vorher hier noch den Oberon componieren, dessen Text ihm aus London von Kemble, der ihn fürs Coventgarden Theater engagirt, zugeschickt werden wird. Unterdessen wird man auf diesem größten Theater der Welt mehrmal den Freischütz, wie er seyn soll, u die Preciosa aufführen. Unser Ernst Matthäi, hat Webers wohl getroffene Büste gemacht. Das ist eine Speculation für London, von John Bull* dem Teufelskerl, der Maria ja zu gern plastisch umtasten möchte. John Bull‘s Frau schwört darauf, den Freischütz habe eine Frau componirt. Es heiße ja Maria Weber. Die Euryanthe wird hier fortdauernd mit steigendem Beifall gegeben* […]

Ihr
Böttiger

Editorial

Summary

Persönliche Mitteilungen über seine Gesundheit, spricht dann über den neuen Intendanten Lüttichau und vergleicht ihn mit seinem Vorgänger Könneritz, teilt mit, dass Weber eine neue Oper für London komponieren wird. Bittet den Adressaten, keinen eigenen Altertumsverein in Leipzig zu gründen und weitere Mitteilungen aus seinem Umfeld

Incipit

Sie waren nicht falsch berichtet. Seit 14 Tagen kranke ich an den Nachwehen eines Rückfalls

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Leipzig (D), Stadtgeschichtliches Museum, Bibliothek (D-LEsm)
    Shelf mark: A/2012/139

    Physical Description

    • 2 Bl. (3 b. S.)

    Commentary

    • Halligsrecte “Hellwigs”.
    • “… London , von John Bull”John Bull ist eine 1712 von John Arbuthnot erfundene britische Symbolfigur.
    • “… fortdauernd mit steigendem Beifall gegeben”Bis zum Abfassen des Briefes war die Euryanthe siebenmal in Dresden gegeben worden: am 31. März, 3. und 28. April, 3. Mai, 30. August, 14. September sowie 10. Oktober.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.