Carl Maria von Weber an die Administration des Kärntnertor-Theaters in Wien (Entwurf)
Dresden, Sonntag, 19. Januar 1823

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Mit gebührendem Danke erkenne ich die freundliche Bereitwilligkeit der geehrten Adm: sich denen uns gewiß beiderseits unangenehmen Umständen zu fügen, und hoffe mit Zuverläßigkeit im August 1823 in Wien einzutreffen damit die Aufführung der Euryanthe im Sept: vor sich gehen könne.

Fr: v: Chezy ist leider noch immer in Berlin, hat mir aber die bestimmte Versicherung gegeben in Bälde zurükzukehren, worauf ich so bald das Buch ganz vollendet istT, daßelbe einsenden werde, zu nöthigen Vorbereitungen für das Dekorations und Kostüm Wesen.

Der ich die Ehre habe mit vollkommenster Achtung zu sein der geehrten Adm: ergebenster
CMvW:

Editorial

Summary

hofft im August in Wien einzutreffen, damit die Aufführung im September stattfinden könne; er werde gleich nach Rückkehr der Chézy nach Dresden das Buch senden, damit Dekorationen und Kostüme vorbereitet werden können

Incipit

Mit gebührendem Danke erkenne ich die freundliche

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Verbleib unbekannt

    Provenance

    • Charavay, Noel: LA No. 678 (Okt. 1949), Nr. 23.096 (Anfang abgeschnitten)
  • 2. Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIII), Bl. 79a/v

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.