Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Dresden, Montag, 12. April 1824

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Δ

Hochgebohrener Herr Graf!Δ
Hochzuehrendster Herr General-Intendant!Δ

Da ich die Aufführung meiner Oper Euryanthe auf dem Königl. Theater zu Berlin heran nahen glaubte, so war es in der Ordnung, und der Achtung die ich seiner Stellung und seinem KünstlerRuhm schuldig bin, — gemäß, daß ich an den H: General MusikDirektorΔ Spontini schrieb,/: unterm 18t März a: c: :/ und seine Theilnahme und Freundlichkeit für meine Oper in Anspruch nahm.Δ

Hierauf wurde ich von demselben mit einer Antwort beehrt, deren offiziellen Theil, so wie meine Beantwortung deßelben, ich Ew: Hochgebohren mitzutheilen für Pflicht halte*.

Ich enthalte mich aller weitern Bemerkungen, indem ich hoffe E. Hochgebohren sind überzeugt, daß es für mich nicht leichtΔ etwas schmerzlicheres geben kann, als Ihnen einen unangenehmen AugenblikΔ verursachen zu müßen.

Genehmigen Hochdieselben die Gesinnungen der innigsten Hochachtung und Verehrung, mit welchen ich unwandelbar bin E: HochgebohrenΔ ganz ergebenerΔ
CMvonWeberΔ

Δ

Editorial

Summary

Weber übermittelt in Abschrift Teile der Korrespondenz mit Spontini betr. Aufführung der Euryanthe in Berlin

Incipit

Da ich die Aufführung meiner Oper Euryanthe auf dem

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr.Dresd. App. 514 A, 2344

    Physical Description

    • 1 DBl. (1 b. S. o. Adr.)
    • mit Beilagen: Abschrift eines Briefes von Spontini an Weber vom 27. März und Webers Antwort vom 12. April 1824 (beide gekürzt)
    • am rechten oberen Rand Bl. 1r: Vermerk von fremder Hand: “praes d 20 April 1824”; zwischen Anrede und Brieftext von Brühl: Ad Acta | Bruhl
  • 2. Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XIV), Bl. 81b

Text Constitution

  • “[…]”deleted text illegible
  • “Ge: MusikD:”added in the margin
  • “in Anspruch nehmen”crossed out
  • s“S” overwritten with “s
  • “nicht leicht”added in the margin
  • “zu”crossed out
  • ganz“herzlichst” crossed out and replaced with “ganz
  • “von”added above

Commentary

  • a: c:abbreviation of “anni currentis”.
  • “… Hochgebohren mitzutheilen für Pflicht halte”Vgl. Beilagen zum Brief: Brief von Spontini an Weber vom 27. März 1824 und Brief von Weber an Spontini vom 12. April 1824 .

Readings

  • Text Source 1: No text present.
    Text Source 2: An den H: Grafen Brühl in Berlin
  • Text Source 1: Hochgebohrener Herr Graf!
    Text Source 2: Hochg: H: Gr:
  • Text Source 1: Hochzuehrendster Herr General-Intendant!
    Text Source 2: Hochzuehrendster H: G: I:
  • Text Source 1: H: General MusikDirektor
    Text Source 2: H: […] Ge: MusikD:
  • Text Source 1: Freundlichkeit für meine Oper in Anspruch nahm.
    Text Source 2: Freundlichkeit in Anspruch nehmen für meine Oper in Anspruch nahm.
  • Text Source 1: nicht leicht
    Text Source 2: nicht leicht
  • Text Source 1: Augenblik
    Text Source 2: Augenblik zu
  • Text Source 1: E: Hochgebohren
    Text Source 2: E: H:
  • Text Source 1: ganz ergebener
    Text Source 2: herzlichst ganz ergebener
  • Text Source 1: CMvonWeber
    Text Source 2: CMvW:
  • Text Source 1: Dresden
    Text Source 2: Dr:
  • Text Source 1: No text present.
    Text Source 2: Hiebei eine Abschrift mit geschikt von denen mit roth bezeichneten Stellen in Spontinis und meinem Briefe.

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.