Carl Maria von Weber an Herzog Friedrich von Hildburghausen in Hildburghausen (Entwurf)
Dresden, Freitag, 3. bzw. Montag, 6. Juni 1825

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An den regierenden Herzog zu Sachs Hildburghausen

Wiederholt Ich unterstehe ich mich E Durchlaucht wiederholt und dringendst um die endliche Berichtigung des unbedeutenden Honorars von 20 # für die von mir verlangten Opern der Freyschütz — unterthänigst zu bitten.

Wenn ich bemerke daß die Sendung d: 4t Aprill 1823 geschah, daß ich HöchstDero Kammerdiener H: König, vielfach errinnerte, und dann E Durchlaucht d: 30t 8b 1824 selbst […] mit einer Bitte belästigte, und später eben so Erfolglos eine Anweisung auf E. Durchlaucht zog, so hoffe ich nicht den Vorwurf der Unbescheidenheit zu verdienen, wenn ich jezt mit Gewißheit nach 2 Jähriger Wartung auf E. Durchlaucht günstige Entschließung baue.

Der ich In tiefster Ehrfurcht verharrend
E. Durchlaucht
ganz gehorsamster
CMvW:

Editorial

Summary

bittet um Berichtigung des Honorars für den Freischütz (von 1823!), da seine Mahnungen bei Kammerdiener König erfolglos waren

Incipit

Wiederholt unterstehe ich mich E Durchlaucht

General Remark

Laut Tagebuch ist der Brief am 3. Juni geschrieben worden. Im Entwurf ist das Datum durch Überschreiben auf 6. Juni korrigiert, möglicherweise hat Weber den Brief erst nach 3 Tagen abgeschickt.

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XV), Bl. 86a/r

Text Constitution

  • “Wiederholt”added in the margin
  • “Ich”crossed out
  • “ich”added above
  • “wiederholt und”crossed out
  • “und”crossed out
  • s“S” overwritten with “s
  • “[…]”deleted text illegible
  • “jezt”added above
  • “Der ich”crossed out
  • 6t“3” overwritten with “6t

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.