Carl Maria von Weber an Adolph Martin Schlesinger in Berlin
London, Dienstag, 2. Mai 1826

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A Monsieur

Adolph Martin Schlesinger

Marchand et Editeur de Musique

a

Berlin

E Wohlgebohren

wünschen No: 3 im Oberon zu haben*, und ich sendete es sogleich an H: Hofrath Winkler zur Text Unterlage. Es schien mir in musikalischer Hinsicht zu unbedeutend es in den KlavierAuszug aufzunehmen, und ich wollte es eigentlich ganz auslaßen. drukken sie es aber in Gottesnahmen mit ab. Mr Hawes bestand auch darauf, und somit sind sie ganz gleich*.

Ich füge Ihnen hier mein Verzeichniß der Musikstükke bei, wie sie aufeinander folgen, welches Ihnen vielleicht, besonders für den 3t Akt, nöthig sein wird*.

    • 1t Act.
    • 1. Overture.
    • 2. Introduction. Elfen Chor F dur .
    • 3. Oberon. Aria. C moll. 9 8.
    • 4. Vision. Reiza. E dur. 2 4.
    • 5. Ensemble. B dur. .
    • 6. Aria. Huon. E . .
    • 7. Finale.
  •               —
    • 2t Act.
    • 8. Chor. H .
    • 9. Marcia. A 2 4.
    • 10. Arietta. Fatima. E moll. 2 4.
    • 11. Quartetto. D .
    • 12. Ensemble. Puk und Chor. D . 3 4.
    • 13. Preghiera. Huon. C dur .
    • 14. gr. Scena. Reiza. Es dur. .
    • 15. Finale. Meermädchen E . 6 8.
  • |
    • 3t Act
    • 16. Romanze. Fatima G moll. 3 4.
    • 17. Duett. Fatima. Scherasmin. C dur 2 4.
    • 18. Terzetto. B dur. .
    • 19. Cavatina. Reiza. F moll. 2 4.
    • 20. Rondo. Huon. Es dur. 2 4.
    • 21. Chor mit Huon. A dur 6 8.
    • 22. Finale. D dur  3 4.

Heute ist die  18t Vorstellung des Oberon in ununterbrochener Reihenfolge*.

Möge es Ihnen und den Ihrigen wohl gehen. Mit freunschaftlichster Achtung CMvWeber.

Editorial

Summary

teilt mit, dass er No. 3 vom Oberon nun an Winkler zur Übersetzung geschickt habe, usprünglich hätte er es aus musikalischen Gründen nicht in den Klavierauszug aufnehmen wollen; es folgt ein Verzeichnis der Musikstücke des Oberon; heute sei die 18. Vorstellung des Oberon

Incipit

Ew Wohlgebohren wünschen No: 3 im Oberon zu haben

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Physical Description

    • 1 DBl. (3 b. S. einschl. Adr.)
    • PSt: a) Rundst.: 6 1 | 26; b) HAMBURG | 12. MAI.
    • mit Briefregistraturvermerk des Verlages

    Provenance

    • Schneider/Tutzing, Kat. 381 (2001), Nr. 216
    • Schneider/Tutzing, Liber Berlin 2000, Intern. Verkaufsausstellung 3.–5. Nov. 2000 Berlin. Ludwig Erhard Haus, S. 183
    • Schneider/Tutzing, Kat. 344 (Nov. 1994), Nr. 193 mit Faks. (nur 1r)
    • Stargardt Kat. 655 (1994), II. Teil, Nr. 1178 (mit Teilfaks. 1r u. Teil 1v)
    • Stargardt Kat. 588 (1969), Nr. 772; S. 197 (mit T-Faks; nur 1. Seite)
    • Liepmannssohn Verst. 50 (Juni 1927), Nr. 674
    • Henrici Kat. 80 (29–30.11.1922), Nr. 653

    Commentary

    • “… 3 im Oberon zu haben”Der Empfang eines Briefes von A. M. Schlesinger mit dem entsprechenden Wunsch ist in Webers Tagebuch nicht eingetragen; möglicherweise überbrachte der in London anwesende Carl Schlesinger die Anweisung persönlich.
    • “… somit sind sie ganz gleich”Vgl. Brief von Weber an Robertson vom 26. April 1826.
    • “… t Akt, nöthig sein wird”Den erst in London fertiggestellten III. Akt hatte Weber (wie auch die Nummern 3 und 12A bzw. nach der Zählung der Liste in diesem Brief Nr. 4 und 13) in Einzelnummern nach Dresden gesandt, so dass K. T. Winkler den deutschen Text unterlegen konnte; insofern war die nachfolgende Liste für die Übersicht über das Werk nötig.
    • “… Oberon in un unterbrochener Reihenfolge”Uraufführung am 12. April; Weber dirigierte die ersten 12 Vorstellungen bis 25. April 1826.

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