Absage des geplanten Konzerts in Mannheim von Carl Maria von Weber

Back

Show markers in text

Entschuldigung.

Das von Unterzeichnetem auf morgen den 29. Dez. angekündigte Konzert*, kann wegen versagter Mitwirkung des löbl. Orchester-Personals nicht statt finden. Um aber dem Verdachte vorzubeugen, als ob er ohne vorläufig genommene Maßregeln das Publikum mit einer Anzeige hintergangen habe, so hat Unterzeichneter die Ehre zu bemerken, daß nur im festen Vertrauen auf das ihm bereitwillig geleistete Versprechen der sämmtlichen Herren Konzert-Ausschuß-Mitglieder die Anzeige veranlaßt wurde. Da aber nun diese Herrn durch die übrigen Mitglieder sich gedrungen fühlen, ihr Wort zurück zu nehmen, so halte ich es für meine Pflicht, dieses zu meiner Rechtfertigung einem hochzuverehrenden Publikum anzuzeigen.

Carl Marie Frhr. v. Weber.

Editorial

Summary

Anzeige bzw. Entschuldigung von Carl Maria von Weber, dass sein bereits angekündigtes Konzert nicht stattfinden wird, weil das Orchester seine Zusage ihm gegenüber zurückgenommen habe

General Remark

Zuschreibung/Kommentar: C. M. v. Weber notierte am 28. Dezember 1810 im TB, er habe eine Entschuldigung in die Schreibtafel sezen laßen, nachdem ich in der früh noch 2 mal zu und abgesagt bekam. Diese Notiz bezieht sich auf die Absage des Konzertes, das C. M. v. Weber Ende Dezember 1810 in Mannheim angekündigt hatte und das nicht zustande kam, weil das Mannheimer Orchester seine zunächst zugesagte Mitwirkung wieder absagte; vgl. TB, 27. Dezember 1810 sowie die Briefe vom 8. Januar 1811 an G. Weber und vom 13. Januar 1811 an Gänsbacher. Als Weber erfuhr, dass Conradin Kreutzer und Franz Leppich kurz darauf ein Konzert mit Beteiligung des Orchesters gaben (vgl. G. Webers Ausatz über Leppichs Panmelodicon), war er so entrüstet, dass er darüber in seinen Notizen über Mannheim berichtete.

Creation

28. Dezember 1810 (laut TB)

Responsibilities

Übertragung
Fukerider, Andreas

Tradition

  • Text Source: Schreibtafel von Mannheim, Nr. 74 (28. Dezember 1810), f 1v

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.