Gedicht zu Baermanns Namenstag, 15. Juli 1811 (Entwurf)

Back

Show markers in text

Vor allem wünsch ich ihm ’ne höllische Lungewomit sich verbind’ unermüdliche Zungedie Lippen so dauernd wie ElendsLeder,die Finger so springend wie eine UhrfederSodann eine G’sundheit von eigener ArtSie sey nicht zu bäurisch sie sey nicht zu zartAuch darf er zu tief nicht ins Alter nein rennen mit 100 Jahr denk ich wird’r zfrieden seyn könnenwobey /: immer jung und ges gesund wie ein Fisch :/womit sich verbindenie fehle ein tüchtig besozzener Tisch. Geld wünsche ich ihm nur so viel als er brauchtnie beßeßenmagwillso circa ein paar Million alle TagDavon kauft er was ich Ihm zu wünschen vergeßen,und legt das übrige bey Jungfern auf Intreßen.ein Köpf auch wünsch ich ihm fernerohne Zöpf Ein Kopf ohne Hörnereine Brustvoller Lust und ein Herz ohne Schmerzeinen Magenzum ertragenvon Weinenund Steinenund etwas andres noch ich wag es nicht zu sagen————————————, wer wird nach allem fragen.Und jezt gehen die Wünsche mir aus und die DinteUnd soll da jeder Triller meist doch schließen muß so eil ich auch mit meinen Wünschen zum SchlußUnd wünsche nur noch daß er bleib in der ThatDer Freund von seines wahren FreundesKrautsalat*.Wohlauf denn Ihr Geigen, Trompeten, und PfeiffenHeute müßt ihr euch einmal ganz extra angreiffenZu preisen und loben den heutigen Tag,Der Heinrichzu nennen den Bärmann zu nennen vermag

Editorial

Summary

scherzhaftes Gratulationsgedicht mit vielen guten Wünschen an den Freund und Klarinettisten Heinrich Baermann; er wünscht ihm u.a. stets Gesundheit und gutes Essen, Geld in Maßen und v.a. dass er sein Freund bleibe; unterzeichnet mit seinem Pseudonym “Krautsalat”

General Remark

fragmentarischer Entwurf; vgl. Reinschrift; Datierung bei Kaiser, S. S. LXVII fälschlich 1815

Creation

15. Juli 1811 (laut TB)

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (III), Bl. 27r

    Physical Description

    • Entwurffragment mit eigenhändigen Korrekturen Webers; keine Überschrift; Text unvollständig und in abweichender Reihenfolge gegenüber Reinschrift; letzte vier Zeilen des Entwurfs entsprechen den ersten vier Zeilen dort; die anschließenden 20 Zeilen fehlen im Entwurf, dafür eine Zeile mehr am Schluss (“Und jezt gehen die Wünsche mir aus und die Dinte”)
    • Incipit: “Vor allem wünsch ich ihm ’ne höllische Lunge”; keine Datierung in A
    • 1 halbiertes Bl. mit 1 autograph b. S., Format 16,1x20,4 cm, WZ: Lilie mit Umrankung
    • verso von fremder Hand die 15. Strophe des 16. Gesangs aus: Torquato Tasso’s “Befreites Jerusalem”, übersetzt von Johann Diederich Gries, Bd. 4, Jena 1803, S. 8

Text Constitution

  • wo“Da” overwritten with “wo
  • “ges”crossed out
  • “womit sich verbinde”crossed out
  • nie“nich” overwritten with “nie
  • eindeleted text illegible
  • “braucht”crossed out
  • “nie beßeßen”added above
  • “mag”added below
  • “will”added inline
  • “von”crossed out
  • “ein Köpf”crossed out
  • “ohne Zöpf”crossed out
  • “ohne Schmerz”added below
  • “er”added above
  • “soll”crossed out
  • “von”crossed out
  • “zu nennen”crossed out

Commentary

  • “… Krautsalat”Vgl. Kommentar zu Webers Unterschrift in Reinschrift.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.