Indices

Back

Filter

Document Type

Document status

33485 Search Results

  • preview-icon

    Friedrich von Weber, Ein Beitrag zum Hundertjährigen Geburtstage Carl Maria v. Weber’s, in: Das Vaterland. Zeitung für die österreichische Monarchie, Jg. 25, Nr. 123 (4. Mai 1884), pp. 4f.*

    Entry type: article

    Identifier: A113001

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Reference, Autonomy and Nationalism in Early German Romantic Art, in: Expositions. Interdisciplinary Studies in the Humanities, vol. 5 (2011), Nr. 2, pp. 45–70

    Entry type: article

    Identifier: A113003

  • preview-icon

    “Die drei Pintos”, in: Die Gartenlaube, Nr. 6 (1888), pp. 99–100*

    Entry type: article

    Identifier: A113047

  • preview-icon

    Ludwig Franz Schoenwald, Spiel und Maske in Salzburg (1935)*

    Entry type: article

    Identifier: A113009

  • preview-icon

    Steffi Böttger, “Meine Stücke gefallen!” Der Freischütz-Librettist Johann Friedrich Kind (1768–1843), in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 87–109

    Entry type: incollection

    Identifier: A113066

  • preview-icon

    Peter Stadler and Philipp Heitmann, Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (2021), pp. 177–195

    Entry type: article

    Identifier: A113070

  • preview-icon

    Wilhelm Bennecke, Die Weberschen Opern auf dem Hoftheater in Kassel, in: Hessenland. Zeitschrift für hessische Geschichte und Literatur, Probe-Nummer (22. Dezember 1886), pp. 13f.

    Entry type: article

    Identifier: A113029

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Oberon. A Reevaluation of Carl Maria von Weber. Diss. Brandeis University, Waltham 2009

    Entry type: phdthesis

    Identifier: A113013

  • preview-icon

    Ferdinand Skalla, Carl Maria von Weber. Ein Erinnerungsblatt zu dessen hundertjährigem Geburtstage, 18. Dezember 1886, in: Znaimer Wochenblatt, Jg. 37, Nr. 49 (4. Dezember 1886), pp. 1–4

    Entry type: article

    Identifier: A113011

  • preview-icon

    Carl Strunz, Webers erste Liebe. Erinnerungen an eine Schauspielerin, in: Die Zeit, Jg. 12, Nr. 3805 (30. April 1913) Morgenblatt, pp. 1–3

    Entry type: article

    Identifier: A113034

  • preview-icon

    A. K., Das Weber-Häuschen, in: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 19, Nr. 236 (28. August 1885), pp. 1f.

    Entry type: article

    Identifier: A113012

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Weber, Schumann, and the Latent Motive, in: Indiana Theory Review, vol. 28, Nr. 1/2 (Spring and Fall 2010), pp. 111–142

    Entry type: article

    Identifier: A113004

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Carl Maria von Webers Faszination von der Welt des Orients, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 83–94

    Entry type: article

    Identifier: A113062

  • preview-icon

    Ludwig Franz Schoenwald, Die Webers am Hoftheater in Salzburg. Eine strittige Frage der Theatergeschichte, in: Salzburger Chronik. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „österreichische Woche“, Jg. 72, Nr. 295 (23. Dezember 1936), pp. 2f.

    Entry type: article

    Identifier: A113010

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Nature, Weber and a Revision of the French Sublime, in: Síneris. Revista de Músicologia, Nr. 15 (2014), pp. 1–34

    Entry type: article

    Identifier: A113002

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, The Italian Style in Early German Romantic Opera, in: VIVA V.E.R.D.I. Music from Risorgimento to the Unification of Italy, ed. by Roberto Illiano (Studies on Italian Music History, vol. 8), Turnhout 2013, pp. 305–318

    Entry type: incollection

    Identifier: A113005

  • preview-icon

    Matthieu Cailliez, Carl Maria von Weber, un compositeur, chef d’orchestre et pianiste polygraphe, in: Comparatismes en Sorbonne, ed. by Michela Landi, Stéphane Lelièvre, Rosina Neginski and Marthe Segrestin, Paris 2020

    Entry type: incollection

    Identifier: A113032

  • preview-icon

    Jean-Luc Caron and Gérard Denizeau, Carl Maria von Weber, Paris 2020

    Entry type: book

    Identifier: A113038

  • preview-icon

    Webers unvollendet hinterlassene Oper „Die drei Pintos“, in: Neue Monatshefte des Daheim, vol. 1, issue 3 (Dezember 1886), pp. 331–333

    Entry type: article

    Identifier: A113058

  • preview-icon

    Volkmar Schappacher, Probleme der Familienforschung bei den Vorfahren der Konstanze Mozart und des Komponisten Carl Maria von Weber, in: Das Markgräflerland. Beiträge zu seiner Geschichte und Kultur, vol. 2, Jg. 2006, pp. 125–138

    Entry type: article

    Identifier: A113077

  • preview-icon

    Eva Chrambach, „Hochverehrtester Herr Hofrat!“: Max Maria von Weber und Julius Pabst. Spolien zu Max Maria von Webers Dresdner Jahren, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 7–26

    Entry type: article

    Identifier: A113094

  • preview-icon

    Hans Tessmer, Auferstehung. Novelle aus Carl Maria von Webers Jugend mit Zeichnungen von Fritz Busse, in: Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens, vol. 4, Jg. 60 (1936), pp. 39–57

    Entry type: article

    Identifier: A113015

  • preview-icon

    Franz Strunz, Eine Schauspielerin der Romantik, in: Das literarische Echo. Halbmonatsschrift für Literaturfreunde, Jg. 17, Nr. 14 (15. April 1915), pp. 837

    Entry type: article

    Identifier: A113054

  • preview-icon

    Rouven Pons, Wiener Opernenthusiasmus. Aus Darmstädter Gesandtschaftsberichten 1822–1828, in: Archivnachrichten aus Hessen, issue 19/1 (2019), pp. 25–27

    Entry type: article

    Identifier: A113039

  • preview-icon

    Adolph Kohut, Karl Maria von Weber in Hosterwitz, in: Wiener Abendpost (Beilage zu Wiener Zeitung), Nr. 101 (3. Mai 1913), pp. 1–2

    Entry type: article

    Identifier: A113008

  • preview-icon

    Elke Michel-Blagrave, Fürst Ernst von Schwarzenberg (1773–1821) in Aigen – Begegnungen, Musikzirkel und Fürst Ernst als Widmungsempfänger, in: Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts, Wien 2014, pp. 155–181

    Entry type: incollection

    Identifier: A113081

  • preview-icon

    Bernhard Vogel, „Die drei Pintos“. Erste Aufführung auf der Leipziger Bühne am 20. Januar 1888, in: Neue Zeitschrift für Musik, vol. 83, Jg. 55, pp. 53f.

    Entry type: article

    Identifier: A113067

  • preview-icon

    Keith Cochran, [Review] Carl Maria von Weber and the Search for a German Opera. By Stephen C. Meyer. Bloomington: Indiana University Press, 2003, in: Notes, Second Series, vol. 60, Nr. 3 (März 2004), pp. 682–684

    Entry type: review

    Identifier: A113007

  • preview-icon

    Tom Adler, Segn’ es Sieben, Neun und Drei”. Gedanken zu Zahlen, Symbolik und Aberglauben im Freischütz, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 50–65

    Entry type: incollection

    Identifier: A113018

  • preview-icon

    Stephen Conrad Meyer, Leaving the Wolf’s Glen: Measuring Decanonization in the Digital Age, in: Musica Docta. Rivista digital di Pedagogia e Didattica della musica, vol. 6 (2016), pp. 61–67

    Entry type: article

    Identifier: A113006

  • preview-icon

    Max Kalbeck, Das Gespenst der „Euryanthe“. Zur heutigen Aufführung der neubearbeiteten Oper, in: Neues Wiener Tagblatt (Tages-Ausgabe), Jg. 38, Nr. 19 (19. Januar 1904), pp. 1–3

    Entry type: article

    Identifier: A113068

  • preview-icon

    Bernd Müller, Heinrich Joseph Baermann (1784–1847). Sein Werdegang bis zum Beginn der Freundschaft mit Carl Maria von Weber, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 69–120

    Entry type: article

    Identifier: A113057

  • preview-icon

    E. v. Hartmann, [Review] Carl Maria von Weber's Reise-Briefe an seine Gattin Carolina. Herausgegeben von seinem Enkel. – Leipzig, Verlag von Alphons Dürr, in: Musikalische Rundschau. Organ für Musiker u. Musikfreunde, Jg. 2, Nr. 5 (10. November 1886), pp. 43–45

    Entry type: review

    Identifier: A113096

  • preview-icon

    Guido Lipken, Der Freischütz oder der Weg einer Oper in das Atelier eines Malers, in: 200 Jahre Freischütz. Festschrift des Carl-Maria-von-Weber-Museums, ed. by Romy Donath, Niederjahna 2021, pp. 119–123

    Entry type: incollection

    Identifier: A112795

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Therese Kaffka, geb. Brandt – Carl Maria von Webers unbekannte Schwägerin, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 25 (2015), pp. 89–107

    Entry type: article

    Identifier: A112769

  • preview-icon

    Theodor Hagen, [Zur Ankunft von Webers Sarg in Hamburg], in: Allgemeine Wiener Musik-Zeitung, Jg. 4, Nr. 135 (9. November 1844), pp. 540

    Entry type: article

    Identifier: A112782

  • preview-icon

    [Siglum] 5., Weber und Berlioz, in: Blätter für literarische Unterhaltung, Jg. 1841, Nr. 260 (17. Februar 1841), pp. 1056*

    Entry type: article

    Identifier: A112704

  • preview-icon

    Thomas Betzwieser, Kann man eine musikalische Interpretation ‚edieren‘? Anmerkungen zur Freischütz-Aufnahme von Eugen Jochum und ihren Quellen, in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 121–139

    Entry type: incollection

    Identifier: A112740

  • preview-icon

    Petra Eisenhardt, Zur frühen Aufführungsgeschichte von Carl Maria von Webers Der Freischütz im Hamburger Stadt-Theater, in: Musik, Bühne und Publikum. Materialien zum Hamburger Stadttheater 1770–1850, ed. by Claudia Maurer Zenck (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, vol. 32), Berlin u.a. 2017, pp. 71–86

    Entry type: incollection

    Identifier: A112739

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Johann David Buschmanns Terpodion im Spiegel früher zeitgenössischer Presseberichte, in: Bericht über das Symposium “Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit” (Dresden 2011) sowie Beiträge zu Weber in Stuttgart und Gotha, ed. by Markus Bandur, Manuel Gervink and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 9), Mainz 2014, pp. 323–335

    Entry type: incollection

    Identifier: A112779

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “… und jetzt gerne einen Ruhigen Platz annehmen würde”. Edmund von Weber und seine Familie zwischen Rheinland, Lippe und Franken (1825–1831), in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 757–770

    Entry type: incollection

    Identifier: A112787

  • preview-icon

    Armin Gebhardt, Warum Webers “Euryanthe”? Denkschrift, in: Musikwissenschaftliche Essays. Händel / Mozart / Beethoven / Schumann / Weber / Wagner, ed. by Armin Gebhardt, Stuttgart 2006, pp. 41–79

    Entry type: incollection

    Identifier: A112792

  • preview-icon

    Ulrich Rau, Die Kammermusik für Klarinette und Streichinstrumente im Zeitalter der Wiener Klassik. Dissertation der Philosophischen Fakultät der Universität des Saarlandes, Saarbrücken 1977

    Entry type: phdthesis

    Identifier: A112775

  • preview-icon

    Götz Metfessel, Carl Maria von Weber, Albert Gottlieb Methfessel und Friedrich Kind – Zeitgenossen und ihre Verbundenheit. Eine Betrachtung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 32 (2022), pp. 47–68

    Entry type: article

    Identifier: A112743

  • preview-icon

    Ferdinand Zehentreiter, “Dem folgt deutscher Gesang”. Adornos Physiognomik des Freischütz (Caprices, vol. 1), Hofheim am Taunus 2019

    Entry type: book

    Identifier: A112745

  • preview-icon

    György Kroó, Euriant és Loherangrin, in: Magyar zene. Zenetudományi folyórat, Jg. 26, Nr. 1 (März 1985), pp. 36–48

    Entry type: article

    Identifier: A112750

  • preview-icon

    August Wilhelm Ambros, Der Originalstoff zu Weber’s “Freischütz”, in: Neue Freie Presse, Nr. 2318 (8. Februar 1871), pp. 1–4

    Entry type: article

    Identifier: A112728

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Ein Neuzugang für das Berliner Weber-Archiv: das Klavierkonzert Nr. 2, in: Jahrbuch Preussischer Kulturbesitz 48 (2012), Berlin 2014, pp. 537–550

    Entry type: incollection

    Identifier: A112710

  • preview-icon

    Werner Abegg, Carl Maria von Weber: “der Freischütz”. Romantische Oper - finstere Mächte - Bühnenwirkung, ed. by Matthias Kruse (Musiktheater, vol. 3), Augsburg 2005

    Entry type: book

    Identifier: A112720

  • preview-icon

    Dagmar Beck, Weber, Karl Förster und der Dresdner Liederkreis im Spiegel ihrer Tagebuchaufzeichnungen, in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 101–120

    Entry type: incollection

    Identifier: A112777