Indices

Back

Filter

Document Type

Document status

31943 Search Results

  • preview-icon

    Claudia Maurer Zenck, Der ’deutsche’ Freischütz 1822 in Hamburg (und 1824 im Ausland), in: Musik, Bühne und Publikum. Materialien zum Hamburger Stadttheater 1770–1850, ed. by Claudia Maurer Zenck (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, vol. 32), Berlin u.a. 2017, pp. 87–101

    Entry type: incollection

    Identifier: A112758

  • preview-icon

    Über den Tod der Witwe Carl Maria von Webers, in: Berliner Pfennig-Blätter, Volkszeitschrift zur Unterhaltung für Leser aller Stände, Jg. 9 (1852), pp. 118*

    Entry type: article

    Identifier: A112711

  • preview-icon

    Brief Charlotte von Wiebekings an Ludwig Tieck vom 28. Dezember 1822, in: Briefe an Ludwig Tieck. Ausgew. u. hg. von Karl von Holtei, ed. by Carl von Holtei, Breslau 1864, pp. 296–298

    Entry type: incollection

    Identifier: A112778

  • preview-icon

    Gunhild Oberzaucher-Schüller, Vom Wechselspiel ästhetischer und optischer Räume. Französische Ansichten der deutschen Oper Der Freischütz, in: Bühnenklänge. Festschrift für Sieghart Döhring zum 65. Geburtstag, ed. by Thomas Betzwieser, Daniel Brandenburg, Rainer Franke, Arnold Jacobshagen, Marion Linhardt, Stephanie Schroedter and Thomas Steiert, München 2005, pp. 521–534

    Entry type: incollection

    Identifier: A112756

  • preview-icon

    İlkay AK, The Effect of Carl Maria von Weber E Flat Major Op. 26 Clarinet Concertino on the Performance of Clarinet, in: Annals of the Constantin Brancusi University of Targu Jiu-Letters & Social Sciences Series, Nr. 2 (April 2017), pp. 142–147

    Entry type: article

    Identifier: A112748

  • preview-icon

    Jana Vojtěšková, Several Sources Pertaining to Carl Maria von Weber's Work for the Estates Theatre in Prague, in: Musicalia. Journal of the Czech Museum of Music, issue 1-2 (2013), pp. 65–77

    Entry type: article

    Identifier: A112701

  • preview-icon

    Vincent Arlettaz, Euryanthe (1823). Un opéra méconnu de Carl Maria von Weber, Teil 1, in: Revue Musicale de Suisse Romande, Jg. 67, Nr. 4 (Dezember 2014), pp. 25–59

    Entry type: article

    Identifier: A112796

  • preview-icon

    August Wilhelm Ambros, Der Originalstoff zu Weber’s “Freischütz”, in: Neue Freie Presse, Nr. 2318 (8. Februar 1871), pp. 1–4

    Entry type: article

    Identifier: A112728

  • preview-icon

    Friedrich Pletzer, Beethoven und Weber, in: Bremer Sonntagsblatt, Jg. 13, Nr. 2 (8. Januar 1865), pp. 15–16

    Entry type: article

    Identifier: A112789

  • preview-icon

    Franz Liszt, Weber’s Euryanthe, in: Blätter für Theater, Musik u. Kunst, Nr. 3 (11. Januar 1870), pp. 9

    Entry type: article

    Identifier: A112723

  • preview-icon

    Laura Tunbridge, Weber’s Ghost. Euryanthe, Genoveva, Lohengrin, in: Music, Theatre and Politics in Germany. 1848 to the Third Reich, ed. by Nikolaus Bacht, Aldershot, Burlington 2006, pp. 9–29

    Entry type: inbook

    Identifier: A112765

  • preview-icon

    Margaret King, Opera and the imagined nation. Weber's Der Freischütz, Schinkel's Neues Schauspielhaus and the politics of German national identity, in: Word and music studies (2002), pp. 217–228

    Entry type: article

    Identifier: A112732

  • preview-icon

    A. Audley, La dernière pensée de Weber, in: La semaine de familles, Jg. 19, Nr. 28 (13. Oktober 1877), pp. 433–439*

    Entry type: article

    Identifier: A112713

  • preview-icon

    Markus Bandur, Mit Weber im Kino. Teil I: Begleitmusik zum Stummfilm, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 25 (2015), pp. 33–48

    Entry type: article

    Identifier: A112772

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Addenda und Corrigenda zu Bd. II/1 der WeGA, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 27 (2017), pp. 115–121

    Entry type: article

    Identifier: A112735

  • preview-icon

    Eberhard Kremtz, Weber - Hoffmann - Spontini. Deutsche Oper - Französische Oper, in: Die Dresdner Oper im 19. Jahrhundert, ed. by Hans John and Michael Heinemann, 1995, pp. 113–117

    Entry type: inbook

    Identifier: A112724

  • preview-icon

    Markus Bandur, Mit Weber im Kino. Teil III: Filmbiographien, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 95–106

    Entry type: article

    Identifier: A112771

  • preview-icon

    Dagmar Beck, Weber, Karl Förster und der Dresdner Liederkreis im Spiegel ihrer Tagebuchaufzeichnungen, in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 101–120

    Entry type: incollection

    Identifier: A112777

  • preview-icon

    Ernst Hintermaier, Das Fürsterzbischöfliche Hoftheater zu Salzburg (1775–1803), in: Österreichische Musikzeitschrift, Jg. 30, issue 7 (Juli 1975), pp. 351–363

    Entry type: article

    Identifier: A112712

  • preview-icon

    Anonymus, Gespräche mit Carl M. v. Weber, in: Blätter für Musik, Theater und Kunst, Jg. 3, Nr. 74 (15. September 1857)

    Entry type: article

    Identifier: A112776

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Carl Maria von Webers Plan eines “musikalischen Baedeker” als Dokument des öffentlichen Konzertwesens, in: Bericht über das Symposium “Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit” (Dresden 2011) sowie Beiträge zu Weber in Stuttgart und Gotha, ed. by Markus Bandur, Manuel Gervink and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 9), Mainz 2014, pp. 45–66

    Entry type: incollection

    Identifier: A112746

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Johann David Buschmanns Terpodion im Spiegel früher zeitgenössischer Presseberichte, in: Bericht über das Symposium “Carl Maria von Weber und das Virtuosentum seiner Zeit” (Dresden 2011) sowie Beiträge zu Weber in Stuttgart und Gotha, ed. by Markus Bandur, Manuel Gervink and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 9), Mainz 2014, pp. 323–335

    Entry type: incollection

    Identifier: A112779

  • preview-icon

    Richard Taruskin, A Suggestive Detail in Weber’s Freischütz, in: current musicology. (Festschrift in Honor of Christopher Hatch), Nr. 75 (Spring 2003), pp. 165–168

    Entry type: article

    Identifier: A112774

  • preview-icon

    Armin Gebhardt, Warum Webers “Euryanthe”? Denkschrift, in: Musikwissenschaftliche Essays. Händel / Mozart / Beethoven / Schumann / Weber / Wagner, ed. by Armin Gebhardt, Stuttgart 2006, pp. 41–79

    Entry type: incollection

    Identifier: A112792

  • preview-icon

    [anon.], Karl Maria v. Weber’s Beisetzung in der Moorfieldscapelle in London, in: Sächsische Vaterlands-Blätter, Jg. 1, Nr. 52 (2. März 1841), pp. 251f.

    Entry type: article

    Identifier: A112706

  • preview-icon

    Rudolf Krauß, Aus F.K. Hiemers Nachlaß, in: Württembergische Vierteljahrshefte, Neue Folge, Jg. 15 (1906)

    Entry type: article

    Identifier: A112700

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “… und jetzt gerne einen Ruhigen Platz annehmen würde”. Edmund von Weber und seine Familie zwischen Rheinland, Lippe und Franken (1825–1831), in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 757–770

    Entry type: incollection

    Identifier: A112787

  • preview-icon

    Thomas Betzwieser, Kann man eine musikalische Interpretation ‚edieren‘? Anmerkungen zur Freischütz-Aufnahme von Eugen Jochum und ihren Quellen, in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 121–139

    Entry type: incollection

    Identifier: A112740

  • preview-icon

    Frank Heidlberger, [Review] Wolfgang Michael Wagner, Carl Maria von Weber und die deutsche Nationaloper (Weber-Studien, Bd. 2), Mainz 1994, in: Die Musikforschung, vol. 50 (1997), pp. 124–125

    Entry type: review

    Identifier: A112730

  • preview-icon

    Meinard Müller, Thomas Prätzlich and Christian Dittmar, Freischütz Digital. When Computer Science Meets Musicology, in: “Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’”. Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag, ed. by Kristina Richts and Peter Stadler, München 2016, pp. 551–573

    Entry type: incollection

    Identifier: A112734

  • preview-icon

    [anon.], Carl Maria von Webers bisher ungedrucktes sechsstimmiges Lied: “Einer Freundin”, in: Der Chorgesang. Zeitschrift für die gesamten Interessen der Sangeskunst, mit besonderer Berücksichtigung der gemischten Chöre, Männer- und Frauen-Gesangvereine, Jg. 4, Nr. 1 (1. Oktober 1888), pp. 13*

    Entry type: article

    Identifier: A112702

  • preview-icon

    Anonymus, Die erste Aufführung von Weber’s Euryanthe im k. k. Kärnthnerthortheater am 25. Oktober 1823, in: Der Zwischen-Akt, Jg. 2, Nr. 6 (6. Januar 1859) [ohne Seitenzahl]

    Entry type: article

    Identifier: A112751

  • preview-icon

    Antje Tumat, Tanzszenen im Sprechtheater des 19. Jahrhunderts, in: Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, ed. by Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay and Stephanie Schroedter (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, vol. 22), Würzburg 2009, pp. 97–111

    Entry type: incollection

    Identifier: A112780

  • preview-icon

    [anon.], Carl Maria von Weber’s Grabstätte, in: Sächsische Vaterlands-Blätter, Jg. 1, Nr. 46 (16. Februar 1841), pp. 224*

    Entry type: article

    Identifier: A112705

  • preview-icon

    Anonymus, Ein Gespräch mit Carl M. v. Weber. (Aus den Fliegenden Blättern für Musik.), in: Vorarlberger Landes-Zeitung. Feuilleton, Nr. 37 (26. März 1864)

    Entry type: article

    Identifier: A112719

  • preview-icon

    Markéta Kabelková, Václav Jan Tomašek a Carl Maria von Weber, in: Hudební věda, Jg. 50 (2013), Nr. 1/2, pp. 71–82

    Entry type: article

    Identifier: A112708

  • preview-icon

    John Warrack, Carl Maria von Weber. Eine Biographie, dt. von Horst Leuchtmann und Erika Klemm, Leipzig 1986

    Entry type: book

    Identifier: A112715

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Therese Kaffka, geb. Brandt – Carl Maria von Webers unbekannte Schwägerin, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 25 (2015), pp. 89–107

    Entry type: article

    Identifier: A112769

  • preview-icon

    Gerda Haddenhorst, Die Wiesbadener Kaiserfestspiele 1896–1914 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Nassau, vol. 36), Wiesbaden 1985

    Entry type: book

    Identifier: A112783

  • preview-icon

    Friedrich Ranke, Das Wilde Heer und die Kultbünde der Germanen. Eine Auseinandersetzung mit Otto Höfler, in: Kleinere Schriften, ed. by Heinz Rupp and Eduard Studer (Bibliotheca Germanica, vol. 12), Bern & München 1971, pp. 380–408*

    Entry type: incollection

    Identifier: A112785

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Georg Denglers Theatergesellschaft in Baden (1809–1813), in: Musik in Baden-Württemberg. Jahrbuch, vol. 25 (2019/20), pp. 209–239

    Entry type: article

    Identifier: A112722

  • preview-icon

    Ferdinand Zehentreiter, “Dem folgt deutscher Gesang”. Adornos Physiognomik des Freischütz (Caprices, vol. 1), Hofheim am Taunus 2019

    Entry type: book

    Identifier: A112745

  • preview-icon

    Herbert Wernicke, Theater von hinten? – Theater von vorne! Nachbetrachtungen zu Oberon, in: Deutsche Oper Berlin. Spielzeit 1985/86. Beiträge zum Musiktheater V (1986), pp. 153–156

    Entry type: article

    Identifier: A112749

  • preview-icon

    Giacomo Meyerbeer, Briefwechsel und Tagebücher (1825–1836), ed. by Heinz Becker, vol. 2, Berlin 1970

    Entry type: book

    Identifier: A112736

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Neuerwerbung einer Oberon-Partiturabschrift durch die Berliner Staatsbibliothek im Herbst 2014, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 25 (2015), pp. 123–127

    Entry type: article

    Identifier: A112767

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Tafelmusiken und Hofkonzerte am Dresdner Hof während Webers Amtszeit (1817-1826), in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 49–82

    Entry type: article

    Identifier: A112764

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Ein Neuzugang für das Berliner Weber-Archiv: das Klavierkonzert Nr. 2, in: Jahrbuch Preussischer Kulturbesitz 48 (2012), Berlin 2014, pp. 537–550

    Entry type: incollection

    Identifier: A112710

  • preview-icon

    György Kroó, Euriant és Loherangrin, in: Magyar zene. Zenetudományi folyórat, Jg. 26, Nr. 1 (März 1985), pp. 36–48

    Entry type: article

    Identifier: A112750

  • preview-icon

    anonym (Sigle: Dr. W.), K. M. v. Weber in Oesterreich, in: Wiener Zeitung, Nr. 137 (9. Juni 1866), pp. 803f.

    Entry type: article

    Identifier: A112729

  • preview-icon

    Petra Eisenhardt, Zur frühen Aufführungsgeschichte von Carl Maria von Webers Der Freischütz im Hamburger Stadt-Theater, in: Musik, Bühne und Publikum. Materialien zum Hamburger Stadttheater 1770–1850, ed. by Claudia Maurer Zenck (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, vol. 32), Berlin u.a. 2017, pp. 71–86

    Entry type: incollection

    Identifier: A112739