Indices

Back

Filter

Document Type

Document status

32146 Search Results

  • preview-icon

    E. v. Hartmann, [Review] Carl Maria von Weber's Reise-Briefe an seine Gattin Carolina. Herausgegeben von seinem Enkel. – Leipzig, Verlag von Alphons Dürr, in: Musikalische Rundschau. Organ für Musiker u. Musikfreunde, Jg. 2, Nr. 5 (10. November 1886), pp. 43–45

    Entry type: review

    Identifier: A113096

  • preview-icon

    Adolph Kohut, Karl Maria von Weber in Hosterwitz, in: Wiener Abendpost (Beilage zu Wiener Zeitung), Nr. 101 (3. Mai 1913), pp. 1–2

    Entry type: article

    Identifier: A113008

  • preview-icon

    Bernhard Vogel, „Die drei Pintos“. Erste Aufführung auf der Leipziger Bühne am 20. Januar 1888, in: Neue Zeitschrift für Musik, vol. 83, Jg. 55, pp. 53f.

    Entry type: article

    Identifier: A113067

  • preview-icon

    Matthias Viertel, Carl Maria von Webers Faszination von der Welt des Orients, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 30 (2020), pp. 83–94

    Entry type: article

    Identifier: A113062

  • preview-icon

    Wilhelm Bennecke, Die Weberschen Opern auf dem Hoftheater in Kassel, in: Hessenland. Zeitschrift für hessische Geschichte und Literatur, Probe-Nummer (22. Dezember 1886), pp. 13f.

    Entry type: article

    Identifier: A113029

  • preview-icon

    Keith Cochran, [Review] Carl Maria von Weber and the Search for a German Opera. By Stephen C. Meyer. Bloomington: Indiana University Press, 2003, in: Notes, Second Series, vol. 60, Nr. 3 (März 2004), pp. 682–684

    Entry type: review

    Identifier: A113007

  • preview-icon

    A. K., Das Weber-Häuschen, in: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 19, Nr. 236 (28. August 1885), pp. 1f.

    Entry type: article

    Identifier: A113012

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Weber, Schumann, and the Latent Motive, in: Indiana Theory Review, vol. 28, Nr. 1/2 (Spring and Fall 2010), pp. 111–142

    Entry type: article

    Identifier: A113004

  • preview-icon

    Ludwig Franz Schoenwald, Spiel und Maske in Salzburg (1935)*

    Entry type: article

    Identifier: A113009

  • preview-icon

    anonym, Webers unvollendet hinterlassene Oper „Die drei Pintos“, in: Neue Monatshefte des Daheim, vol. 1, issue 3 (Dezember 1886), pp. 331–333

    Entry type: article

    Identifier: A113058

  • preview-icon

    Ludwig Franz Schoenwald, Die Webers am Hoftheater in Salzburg. Eine strittige Frage der Theatergeschichte, in: Salzburger Chronik. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „österreichische Woche“, Jg. 72, Nr. 295 (23. Dezember 1936), pp. 2f.

    Entry type: article

    Identifier: A113010

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Nature, Weber and a Revision of the French Sublime, in: Síneris. Revista de Músicologia, Nr. 15 (2014), pp. 1–34

    Entry type: article

    Identifier: A113002

  • preview-icon

    Matthieu Cailliez, Carl Maria von Weber, un compositeur, chef d’orchestre et pianiste polygraphe, in: Comparatismes en Sorbonne, ed. by Michela Landi, Stéphane Lelièvre, Rosina Neginski and Marthe Segrestin, Paris 2020

    Entry type: incollection

    Identifier: A113032

  • preview-icon

    Max Kalbeck, Das Gespenst der „Euryanthe“. Zur heutigen Aufführung der neubearbeiteten Oper, in: Neues Wiener Tagblatt (Tages-Ausgabe), Jg. 38, Nr. 19 (19. Januar 1904), pp. 1–3

    Entry type: article

    Identifier: A113068

  • preview-icon

    Friedrich von Weber, Ein Beitrag zum Hundertjährigen Geburtstage Carl Maria v. Weber’s, in: Das Vaterland. Zeitung für die österreichische Monarchie, Jg. 25, Nr. 123 (4. Mai 1884), pp. 4f.*

    Entry type: article

    Identifier: A113001

  • preview-icon

    Ferdinand Skalla, Carl Maria von Weber. Ein Erinnerungsblatt zu dessen hundertjährigem Geburtstage, 18. Dezember 1886, in: Znaimer Wochenblatt, Jg. 37, Nr. 49 (4. Dezember 1886), pp. 1–4

    Entry type: article

    Identifier: A113011

  • preview-icon

    Stephen Conrad Meyer, Leaving the Wolf’s Glen: Measuring Decanonization in the Digital Age, in: Musica Docta. Rivista digital di Pedagogia e Didattica della musica, vol. 6 (2016), pp. 61–67

    Entry type: article

    Identifier: A113006

  • preview-icon

    Peter Stadler and Philipp Heitmann, Vom Umgang mit Lücken und Hinterlassenschaft in Briefeditionen – Überlegungen zu Briefen von Hans Werner Henze, Ingeborg Bachmann und Carl Maria von Weber, in: Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag (2021), pp. 177–195

    Entry type: article

    Identifier: A113070

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, The Italian Style in Early German Romantic Opera, in: VIVA V.E.R.D.I. Music from Risorgimento to the Unification of Italy, ed. by Roberto Illiano (Studies on Italian Music History, vol. 8), Turnhout 2013, pp. 305–318

    Entry type: incollection

    Identifier: A113005

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Reference, Autonomy and Nationalism in Early German Romantic Art, in: Expositions. Interdisciplinary Studies in the Humanities, vol. 5 (2011), Nr. 2, pp. 45–70

    Entry type: article

    Identifier: A113003

  • preview-icon

    Joseph Edward Morgan, Oberon. A Reevaluation of Carl Maria von Weber. Diss. Brandeis University, Waltham 2009

    Entry type: phdthesis

    Identifier: A113013

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Zwei Konvolute mit Dokumenten Carl Maria von Webers neu in der Staatsbibliothek, in: Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München, Jg. 15, Nr. 44 (Mai 2020), pp. 69–72

    Entry type: article

    Identifier: A112914

  • preview-icon

    Anonymus, Die Entstehung des Freischütz, in: Europa. Chronik der gebildeten Welt, Nr. 6 (1865), col. 161–170

    Entry type: article

    Identifier: A112957

  • preview-icon

    Hans Gansser, Carl Maria von Weber, in: Schwaben. Monatshefte für Volkstum und Kultur, Jg. 13, Nr. 6 (Juni 1941), pp. 345–352

    Entry type: article

    Identifier: A112956

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Ein weiterer Textdruck zur Jubel-Kantate, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 181f.

    Entry type: article

    Identifier: A112996

  • preview-icon

    Carl von Holtei, Zur Erinnerung an Carl Maria v. Weber, in: Wiener Modespiegel. Wochenschrift für Mode, schöne Literatur, Novellistik, Kunst und Theater, Jg. 1 (1853), pp. 52–56, 70–73, 87–89

    Entry type: article

    Identifier: A112962

  • preview-icon

    Karl Theodor Winkler, Carl Maria v. Weber’s Sklavenchor im Oberon, in: Abend-Zeitung, Jg. 13, Nr. 26 (30. Januar 1829), pp. 103

    Entry type: article

    Identifier: A112969

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Die Familie von Weber in Südthüringen, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 26 (2016), pp. 5–50

    Entry type: article

    Identifier: A112958

  • preview-icon

    Eduard Hanslick, Hofoperntheater. (“Euryanthe” von C. M. v. Weber), in: Neue Freie Presse, Nr. 415 (24. Oktober 1865), pp. 1f.

    Entry type: article

    Identifier: A112936

  • preview-icon

    Wilhelm Frey, Karl Maria v. Weber. (Zu dessen hundertjährigem Geburtstage.), in: Neues Wiener Tagblatt, Jg. 20, Nr. 348 (18. Dezember 1886), pp. 1f.

    Entry type: article

    Identifier: A112967

  • preview-icon

    Nancy Tanneberger, Die Malerin Caroline Bardua (1781–1864) und ihre Zeit. Eine Würdigung, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 31 (2021), pp. 25–46

    Entry type: article

    Identifier: A112933

  • preview-icon

    [anonym], Eine Anekdote aus Weber’s Leben, in: Lesefrüchte vom Felde der neuesten Literatur des In- und Auslandes, ed. by J. J. C. Pappe, Hamburg 1846, pp. 383f.

    Entry type: incollection

    Identifier: A112935

  • preview-icon

    Leo Brod, Böhmischer Freischütz. Vor 150 Jahren starb Carl Maria von Weber, in: Die Furche. Wochenzeitung für Politik, Gesellschaft, Kultur, Nr. 50 (11. Dezember 1976), pp. 13

    Entry type: article

    Identifier: A112966

  • preview-icon

    Friedrich Wilhelm Jähns, Nachtrag zu dem Aufsatze: Über Carl Maria v. Weber’s Geburts- und Todes-Tag, in: Neue Berliner Musikzeitung, Jg. 8, Nr. 21 (24. Mai 1854), pp. 167f.

    Entry type: article

    Identifier: A112970

  • preview-icon

    [anonym], Zum musikalischen Konversationslexikon, in: Die Grenzboten. Zeitschrift für Politik, Literatur und Kunst, vol. 1, Jg. 42 (1883), pp. 571–579

    Entry type: article

    Identifier: A112977

  • preview-icon

    François-Joseph Fétis, Betrachtungen über die Musik von Weber, besonders über die vom Freischützen, in: Literarische und Kritische Blätter der Börsen-Halle, Nr. 1004 (14. Februar 1835), pp. 145–148

    Entry type: article

    Identifier: A112963

  • preview-icon

    Herbert Eulenberg, Karl Maria v. Weber, in: Neue Freie Presse, Nr. 20574 (8. Dezember 1921) Morgenblatt, pp. 1–3

    Entry type: article

    Identifier: A112964

  • preview-icon

    Brief Friedrich von Gerstenbergks an Ludwig Tieck vom 15. Februar 1821, in: Briefe an Ludwig Tieck. Ausgew. u. hg. von Karl von Holtei, ed. by Carl von Holtei, Breslau 1864, pp. 228–230

    Entry type: incollection

    Identifier: A112940

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Oberon. A Romantic and Fairy Opera / König der Elfen. Romantische Feenoper. Text von James Robinson Planché, Übersetzung von Karl Gottfried Theodor Winkler, Musik von Carl Maria von Weber. Kritische Textbuch-Edition (Opernlibretti – kritisch ediert, vol. 3), München 2018

    Entry type: book

    Identifier: A112928

  • preview-icon

    Giancarlo Franceschetti, Carl Maria von Weber e Victor Hugo, in: Aevum. Rassegna di scienze storiche, linguistiche e filologiche, Jg. 29, issue I–II (Januar bis April 1965), pp. 137–163

    Entry type: article

    Identifier: A112902

  • preview-icon

    Ursula Peters, Carl Maria von Webers Totenmaske und das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald. „Letztes Bildnis“ eines Musikgenies und Ikone der deutschen Nationalbewegung, in: KultutGUT, issue 42 (III. Quartal 2014), pp. 2–9

    Entry type: article

    Identifier: A112974

  • preview-icon

    R. Edmund Hahn, Der Dichter des Freischütz. Erinnerungen, in: Über Land und Meer. Allgemeine Illustrirte Zeitung, vol. 2, Jg. 7, Nr. 31 (April 1865), pp. 491–492, 494

    Entry type: article

    Identifier: A112916

  • preview-icon

    T. Sofie Taubert, Die Szene des Wunderbaren. Die Shakespeare-Elfen im Wechselspiel von Musik und Maschine, Stuttgart 2018

    Entry type: book

    Identifier: A112946

  • preview-icon

    Dominik Rahmer, Webers Horn-Concertino und sein Münchner Solist: neue biographische Funde zu Sebastian Rauch, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 89–103

    Entry type: article

    Identifier: A112989

  • preview-icon

    Gerhard Poppe, “Devotio Xaveriana” und ihre Musik in der Katholischen Hofkirche zu Dresden, in: Franz Xaver – Patron der Missionen. Festschrift zum 450. Todestag, ed. by Rita Haub and Julius Oswald (Jesuitica. Quellen und Studien zu Geschichte, Kunst und Literatur der Gesellschaft Jesu im deutschsprachigen Raum, vol. 4), Regensburg 2002, pp. 289–323

    Entry type: incollection

    Identifier: A112925

  • preview-icon

    Götz Methfessel, Die Beziehungen zwischen Carl Maria von Weber und Albert Methfessel, in: Rudolstädter Heimathefte, vol. 18 (1972), issue 3/4, pp. 77–84

    Entry type: article

    Identifier: A112990

  • preview-icon

    Benjamin Reissenberger, Kammermusikalische Klarinettenwerke von Mozart, Beethoven, Weber, Schumann und Brahms. Eine Studie zur historischen Aufführungspraxis, Falkensee 2017*

    Entry type: book

    Identifier: A112985

  • preview-icon

    Richard Smekal, Unbekannte Wiener Briefe Carl Maria v. Webers. Berichte an seine Frau über seinen “Freischütz”-Triumph, in: Wiener Neueste Nachrichten, Jg. 3, Nr. 647 (21. August 1927), pp. 7

    Entry type: article

    Identifier: A112965

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Männer “von vorzüglichem Genie und gutem Geschmacke”? Franz Anton von Weber und sein Sohn Carl Maria von Weber als Hofkapellmeister in Eutin bzw. Dresden im Vergleich, in: Das Amt des Hofkapellmeisters um 1800. Bericht des wissenschaftlichen Symposiums zum 250. Geburtstag des dänischen Hofkapellmeisters Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761–1817), Det Kongelige Danske Videnskabernes Sleskab / Royal Danish Academy of Sciences and Letters, 27. September 2011, ed. by Joachim Kremer and Heinrich W. Schwab (Musik der frühen Neuzeit. Studien und Quellen zur Musikgeschichte des 16.–18. Jahrhunderts, vol. 6), Neumünster 2018, pp. 119–158

    Entry type: incollection

    Identifier: A112937

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “versichern Sie ihn meiner wahrsten innigen Verehrung”. Carl Maria von Webers Sicht auf Beethoven, in: “Diesen Kuß der ganzen Welt!” Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, ed. by Friederike Heinze, Martina Rebmann and Nancy Tanneberger (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ausstellungskataloge N. F. 62), Petersberg 2020, pp. 174–181

    Entry type: incollection

    Identifier: A112932