Bibliography

Back

Filter

Chronology

Authors

Editor

Entry type

2848 Search Results

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “versichern Sie ihn meiner wahrsten innigen Verehrung”. Carl Maria von Webers Sicht auf Beethoven, in: “Diesen Kuß der ganzen Welt!” Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, ed. by Friederike Heinze, Martina Rebmann and Nancy Tanneberger (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ausstellungskataloge N. F. 62), Petersberg 2020, pp. 174–181

    Entry type: incollection

    Identifier: A112932

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Artikel “Weber, Carl Maria von”, in: Neue deutsche Biographie, Berlin 2020, pp. 464–468

    Entry type: incollection

    Identifier: A112930

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Zwei Konvolute mit Dokumenten Carl Maria von Webers neu in der Staatsbibliothek, in: Bibliotheksmagazin. Mitteilungen aus den Staatsbibliotheken in Berlin und München, Jg. 15, Nr. 44 (Mai 2020), pp. 69–72

    Entry type: article

    Identifier: A112914

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Carl Maria von Weber als Beethoven-Interpret, in: “Diesen Kuß der ganzen Welt!” Die Beethoven-Sammlung der Staatsbibliothek zu Berlin, ed. by Friederike Heinze, Martina Rebmann and Nancy Tanneberger (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Ausstellungskataloge N. F. 62), Petersberg 2020, pp. 182–187

    Entry type: incollection

    Identifier: A112949

  • preview-icon

    Matthieu Cailliez, Carl Maria von Weber, un compositeur, chef d’orchestre et pianiste polygraphe, in: Comparatismes en Sorbonne, ed. by Michela Landi, Stéphane Lelièvre, Rosina Neginski and Marthe Segrestin, Paris 2020

    Entry type: incollection

    Identifier: A113032

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Johann Peter Lyser und die Familie von Weber in Lübeck. Betrachtungen zum Wahrheitsgehalt von Lysers Weber-Anekdoten mit einer Dokumentation zum Personal und Repertoire des Lübecker Musiktheaters zwischen 1818 und 1821 sowie zur Aufführung Weber’scher Bühnenwerke zwischen 1822 und 1824, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 49–105

    Entry type: article

    Identifier: A111058

  • preview-icon

    Ferdinand Zehentreiter, “Dem folgt deutscher Gesang”. Adornos Physiognomik des Freischütz (Caprices, vol. 1), Hofheim am Taunus 2019

    Entry type: book

    Identifier: A112745

  • preview-icon

    Isaac Selya, Ambiguity and Interpretation: Conducting Der Freischütz from the critical edition score of the Weber Gesamtausgabe, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 175–180

    Entry type: article

    Identifier: A112997

  • preview-icon

    Agnes Seipelt, Aufführungs- und zensurbedingte Veränderungen im Wiener Manuskript der Freischütz-Erstaufführung in Wien 1821, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 107–160

    Entry type: article

    Identifier: A112668

  • preview-icon

    Wolfgang Meister, Verloren geglaubte Dokumente aus dem Archiv des Harmonischen Vereins, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 7–48

    Entry type: article

    Identifier: A112934

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Jubel – Ernte – Frieden: Zur Aufführung von Carl Maria von Webers Jubel-Kantate in London, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 161–174

    Entry type: article

    Identifier: A112717

  • preview-icon

    Irmlind Capelle, Ein weiterer Textdruck zur Jubel-Kantate, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 29 (2019), pp. 181f.

    Entry type: article

    Identifier: A112996

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Männer “von vorzüglichem Genie und gutem Geschmacke”? Franz Anton von Weber und sein Sohn Carl Maria von Weber als Hofkapellmeister in Eutin bzw. Dresden im Vergleich, in: Das Amt des Hofkapellmeisters um 1800. Bericht des wissenschaftlichen Symposiums zum 250. Geburtstag des dänischen Hofkapellmeisters Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761–1817), Det Kongelige Danske Videnskabernes Sleskab / Royal Danish Academy of Sciences and Letters, 27. September 2011, ed. by Joachim Kremer and Heinrich W. Schwab (Musik der frühen Neuzeit. Studien und Quellen zur Musikgeschichte des 16.–18. Jahrhunderts, vol. 6), Neumünster 2018, pp. 119–158

    Entry type: incollection

    Identifier: A112937

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Das Königlich privilegirte Breslauische Theater während der Amtszeit Carl Maria von Webers als Musikdirektor (1804–1806) – eine Dokumentation, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 11–88

    Entry type: article

    Identifier: A112610

  • preview-icon

    Frank Ziegler, “Die Weise tadl’ ich nicht, doch wohl die Worte vom Gedicht”? Bemerkungen zu Helmina von Chézys Euryanthe-Libretto, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 17–38

    Entry type: incollection

    Identifier: A111023

  • preview-icon

    Frank Ziegler, Originaler Volkston versus volkstümliche Neuschöpfung. Bemerkungen zum Volkslied im musikalischen Œuvre Webers, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 153–161

    Entry type: article

    Identifier: A110572

  • preview-icon

    Till Gerrit Waidelich, Zur musikalischen Faktur der Euryanthe. Die zeitgenössische Wahrnehmung des “Durchkomponierens” als Problem, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 71–111

    Entry type: incollection

    Identifier: A111029

  • preview-icon

    Joachim Veit, “Die Wirkung die die Euryanthe hervorbringt ist ganz so wie ich es mir gedacht habe” – Webers Werk und seine frühe Rezeption, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 147–160

    Entry type: incollection

    Identifier: A111032

  • preview-icon

    T. Sofie Taubert, Die Szene des Wunderbaren. Die Shakespeare-Elfen im Wechselspiel von Musik und Maschine, Stuttgart 2018

    Entry type: book

    Identifier: A112946

  • preview-icon

    Solveig Schreiter, Oberon. A Romantic and Fairy Opera / König der Elfen. Romantische Feenoper. Text von James Robinson Planché, Übersetzung von Karl Gottfried Theodor Winkler, Musik von Carl Maria von Weber. Kritische Textbuch-Edition (Opernlibretti – kritisch ediert, vol. 3), München 2018

    Entry type: book

    Identifier: A112928

  • preview-icon

    Jürgen Schläder, Musikalische Exposition und szenische Vergegenwärtigung. Die Frankfurter Euryanthe-Produktion von 2015, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 213–235

    Entry type: incollection

    Identifier: A111039

  • preview-icon

    Dominik Rahmer, Webers Horn-Concertino und sein Münchner Solist: neue biographische Funde zu Sebastian Rauch, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 89–103

    Entry type: article

    Identifier: A112989

  • preview-icon

    Heidi Mühlenberg, Vom historischen Ursprung des Freischütz-Mythos, in: Weberiana. Mitteilungen der Internationalen Carl-Maria-von-Weber-Gesellschaft e. V., issue 28 (2018), pp. 127–138

    Entry type: article

    Identifier: A112606

  • preview-icon

    Jürgen Maehder, Eine Orchestersprache für die deutsche romantische Oper. Orchesterbehandlung und Klangdramaturgie in Webers Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 113–145

    Entry type: incollection

    Identifier: A111030

  • preview-icon

    Arne Langer, Die Szenographie in der Aufführungsgeschichte der Euryanthe, in: Euryanthe-Interpretationen. Studien und Dokumente zur “Großen romantischen Oper” von Helmina von Chézy und Carl Maria von Weber, ed. by Markus Bandur, Thomas Betzwieser and Frank Ziegler (Weber-Studien, vol. 10), Mainz 2018, pp. 173–212

    Entry type: incollection

    Identifier: A111036