Carl Graf von Brühl an das Theaterkuratorium
Berlin, Samstag, 3. Dezember 1825

Zurück

Zeige Markierungen im Text

An

Ein Königliches geehrtes Theater-Curatorium.

Einem Königlichen geehrten Theater-Curatorio erwiedere ich auf das gefällige Schreiben vom heutigen Dato,
betreffend die Collationirung sämmtlicher Orchester Stimmen zur „Oper Euryanthe,“
daß solche deshalb unumgänglich geschehen mußte, weil diese Stimmen von dem Componisten fertig geschrieben hierher gesendet wurden, wovon Ein Königliches geehrtes Theater-Curatorium bereits im vergangenen Jahre in Kenntniß gesetzt worden war.

Was die Umschreibung pp der OrchesterStimmen zur Oper: [„]Die schöne Müllerin* betrifft, so bemerke ich hierauf in ergebenster Antwort, daß solche nur deswillen nothwendig war, weil dieselben noch aus den frühesten Zeiten herrühren, und durch den so häufigen Gebrauch größtentheils zerrissen und unbrauchbar gemacht waren.

General Intendant der Königlichen Schauspiele
Brühl

Apparat

Zusammenfassung

die Kollationierung der Orchester-Stimmen zur Berliner Erstaufführung der „Euryanthe“ betreffend

Incipit

Einem Königlichen geehrten Theater-Curatorio erwiedere ich

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Geheimes Staatsarchiv – Preußischer Kulturbesitz (D-Bga)
    Signatur: BPH = Brandenburgisch-Preußisches Hausarchiv, Rep 19 M, Nr. 5A, Bd. 1, Bl. 235r

    Quellenbeschreibung

    • Kopistenhand m. e. U.
    • am linken Blattrand neben dem letzten Absatz von der Hand Tzschoppes: Diese Rechg gezeichnet

    Einzelstellenerläuterung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.