Giacomo Meyerbeer an Amalie Beer in Berlin
Gastein, Dienstag, 21. August 1849

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Ihro Wohlgebohren

Der Madame Amalia Beer

Dame des Louisenordens

in

Berlin

Im Thiergarten, auf den Excercierplatz

im Beer’schen Hause.

Theure geliebte Nonne!

[…] U[e]ber die Angelegenheit mit der Kapellmeisterin Weber kann ich dir noch nichts sagen. Sie war nicht in Dresden sondern auf dem Lande, ich schrieb daher einen ostensiblen Brief an Winkler der mir versprach diese Angelegenheit mit ihr zu verhandeln, um mir dann das Resultat zu schreiben. […]

Apparat

Zusammenfassung

kurz zu Verhandlungen mit Caroline von Weber und Karl Gottfried Theodor Winkler wegen der Vollendung der Pintos

Incipit

Schon seit 5 Tagen bin ich in Gastein

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler; Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: N. Mus. Nachl. 97, M/22

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (3 b. S.) und 1 Umschlag
    • PSt: BAD GASTEIN | 22 AUG. 1849

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Meyerbeer‑Briefe, Bd. 5 (Henze‑Döhring), S. 57–58

Textkonstitution

  • „den“sic!

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.