Friedrich Ludwig Schröder an Unbekannt
Hamburg, Freitag, 25. Juni 1790

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


[…] Da meine künftige Oper nicht groß werden soll, so bedarf ich zu denen Subjekten die ich noch habe, nur eine gute erste Sängerin und einen Tenoristen der zugleich ein wenig menschlich spielen kann. Herr Weyrauch singt Baß, und Mad: Weyrauch kann in Hamburg keine Liebhaberinnen singen und spielen. Mithin taugen diese Leutchen izt nicht für mich. Vielleicht mit der Zeit, wenn ich es meiner Convenienz gemäß finde, eine sehr vollständige Oper zu etabliren […]

Apparat

Zusammenfassung

benötigt für seine künftige Oper eine gute erste Sängerin und einen Tenor, Jeanette von Weber und Vincent Weyrauch (Bass) kommen nicht infrage

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Ziegler, Frank

Überlieferung

  • Textzeuge: Hamburg (D), Staats- und Universitätsbibliothek, Literaturarchiv (D-Hs)

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Jürgen Neubacher, Die Webers, Haydn und Der Aepfeldieb. Eine Untersuchung der Musikhandschrift ND VII 168 der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, in: Festschrift Christoph-Hellmut Mahling zum 65. Geburtstag (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 37), Bd. 2, Tutzing 1997, S. 1003 (Ausschnitt)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.