Carl Maria von Weber an Caroline Brandt in Prag
Liebwerda, Sonntag, 10. Juli 1814 (Nr. 1a)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

An

Mademoiselle Brand.

zu

Prag.

durch den

Kutscher Thomas.

Mein liebes gutes Lebe[n!]

In dem Augenblikke meiner Ankunft, wo alles auspakt und mein Zimmer durchlauffen wird, der Kutscher der gleich wieder zurük fährt auf diese paar Worte lauert, eile ich dir meine glükliche Ankunft hier zu berichten.

Jede Minute meiner Reise habe ich in Gedanken deinem Thun und Laßen gefolgt, und ich weiß daß du eben so an dein Mukerl dachtest.      Gesund bin ich über Erwartung Heute, und so Gott will werde ich in dem friedlichen Stübchen das ich gewählt habe, Zufrieden arbeiten und Jeden Augenblik an die denken, die meine einzige Freude und Hoffnung ist.

Morgen mehr Jezt nur noch die Versicherung der unveränderlichsten Treue und Liebe von Deinem C:

Grüße an die Bach, Eltern, und alle.

Apparat

Zusammenfassung

bestätigt lediglich glückliche Ankunft in Liebwerda

Incipit

In dem Augenblikke meiner Ankunft, wo alles auspakt

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. II A a.1.1

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Siegelspur und -loch
    • am oberen linken Rand der Rectoseite Anmerkung von F. W. Jähns (Tinte): „(No fehlt.)“ und am oberen rechten Rand: „(Geht der No 1 aus Liebwerda voraus. | Der ‚10te[in der Unterschrift] ist der | 10. Juli. 1814.)“
    • am rechten Rand der Adressenseite: „Carl Maria von Webers erster Brief an seine Braut. | Eigenhändig - F. W. Jähns.“

    Provenienz

    • vermutlich zu jenen 60 Weber-Briefen gehörig, die Max Maria von Weber Anfang 1854 an Friedrich Wilhelm Jähns verkaufte; vgl. Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, hg. von Karl Koetschau, Dresden 1906, S. 403

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • (Muks), S. 37 (Nr. 1)

Textkonstitution

  • „in“über der Zeile hinzugefügt

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.