Carl Maria von Weber an Jeanette Antonie Bürde in Berlin
Dresden, Montag, 11. Oktober 1824

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Meine hochverehrte Freundin

[…] Mit der Nachkur des Marienbades bin ich zufrieden*, so weit man mit so vielen Dingen in der Welt zufrieden sein muss […]

Apparat

Zusammenfassung

übersendet ihr das verlangte Terzett (fraglich welches); äußert sich aus der Nachschau zufrieden über den Erfolg seiner Kur in Marienbad

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Quellenbeschreibung

    • 1 b. S., 4°

    Provenienz

    • Liepmannssohn, Katalog zur Auktion am 12. Oktober 1882, Nr. 140

    Einzelstellenerläuterung

    • „… des Marienbades bin ich zufrieden“Vermutlich war Weber J. A. Bürde in Marienbad begegnet. Im Tagebuch vermerkte er ausschließlich Treffen mit deren Schwester Anna Milder. Dass die Schwestern gemeinsam reisten, bezeugt die Karlsbader Kurliste von 1824 (40. Blatt, Nr. 1046 und 1047), in der beider Anreise für den 16. Juli nachgewiesen ist (sie stiegen in Karlsbad im Haus Zum Merkur auf dem Markt ab).

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.