Aufführungsbesprechung Dresden, Königl. Schaubühne: „Preciosa“ von Carl Maria von Weber am 2. Dezember 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Chronik der Königl. Schaubühne zu Dresden.

Am 30. Nov. Wiederholung des Festspiels, und die großen Kinder.

Am 1. Decbr, Der Freischütz. Herr Siebert sang den Kaspar und Dlle. Veltheim die Agathe.

Am 2. Dec. Preciosa. Mit zarter Huldigung für die hohe Neuvermählte hatte der Herr General-Director Geh. Rath v. Könneritz die Veranstaltung getroffen, daß bei der heutigen Vorstellung, der zweiten, welche die liebenswürdige Prinzessin besuchte, ihr Auge in dem Bühnenschmucke der Malerei auf bekannten Fluren des Vaterlandes verweilte, und in der Ferne sich die liebgewordenen nahe gezaubert sah. Es gewährte daher die Hintergardine des ersten Aufzugs, die Ansicht des Lustschlusses Nymphenburg, die des dritten eine andere des alten Schlosses zu Tegernsee, und auch die des vierten war im Reiz einer geschmackvollen Illuminiation des Aeußeren und Inneren des Gebäudes von einem baierischen Schlosse mit Anbringung weniger nöthigen Abänderungen entlehnt. Ausgeführt war die letztere von dem Hoftheatermaler Winkler und die erste von Herrn Schwarz, einem Schüler von Jenzsch. Nicht nur der Blick der Gefeierten verweilte mit Wohlgefallen auf diesen Gebilden, sondern auch das gesammte Publikum erkannte diese feine Aufmerksamkeit innig und laut an, indem zugleich die braven Arbeiten der Künstler selbst mit Beifall belohnt wurden. Ueberhaupt hatte das oft und gern gesehene Stück sowohl dadurch, als durch eine völlig neue, noch geschmackvollere Garderobe neue Anziehungskraft erhalten.

Am 3. Dec. Der Freischütz. Bei gleicher Besetzung.

[…]

Apparat

Zusammenfassung

Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, 1. Teil

30. Nov.: Wiederholung des Festspiels (Robert) & Die großen Kinder

1. Dez.: Freischütz (Herr Siebert, Kaspar, Dem. Veltheim, Agathe)

2. Dez.: Preciosa

3. Dez.: Freischütz

4. Dez.: Tancredi

5. Dez.: Der Tagsbefehl & Der Nachtwächter, Posse 1, Körner

7. Dez.: I pretendenti delusi (Mosca)

8. Dez. „Zum Erstenmale: Rothkäppchen. Feen-Oper in 3 Akten, nach dem Französischen. Musik von Boieldieu.“ (ausführliche Besprechung)

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Mo, Ran

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 6, Nr. 304 (20. Dezember 1822), S. 1216

Textkonstitution

  • „Lustschlusses“sic!

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.