Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwoch, 27. Februar 1822

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Mein Verehrter Freund,

Hammer hat mir für Sie zugestellt: a) seine Copie figurée d’un rouleau de Papyrus trouvé en Egypte*, ein höchst getreues fac simile von dieser Rolle; b) sein Denkmal auf das Grab der beiden lezten Grafen von Purgstall, ein starker Oktavband auf Velinpapier*. Ich habe diese beiden Grafen auch gekannt, und daher das Hammersche memento mit dem größten Interesse gelesen; c) Waagen’s Abhandlung über die Mumien in München*; d) das Blatt No. 5. vom 11. Jan. 1822. des Archivs für Geographie, Historie p.p worin ein Aufsaz von Hammer steht: „Ausbeute türkischer Handschriften auf der Bibliothek zu Dresden.“* Vielleicht läßt sich Maria v. Weber mit allen diesen Sachen belasten, wo nicht, so theile ich sie auf mehrere Reisende, die sich mir darbieten. […] H. v. Weber wird länger hier bleiben als es anfangs seine Absicht war. Man dringt in ihn daß er ein öffentliches Concert gebeT, und warum sollte er diesen Vortheil nicht benüzen? Vor einigen Tagen spielte er bei dem Prz. Friedrich Abends auf dem FortePiano in Gegenwart der Erzherzöge mit großem Beifall*. Morgen wird er im Kärnthnerthortheater den Freischüzen selbst dirigiren. Er ist mit seiner Aufnahme in Wien äußerst zufrieden.

Leben Sie wohl!
Ihr
Gr.

Editorial

Summary

Hat verschiedenes gedruckte Material für ihn von Hammer bekommen und hofft, dass es Weber mit nach Dresden nehmen kann. Er hörte, dass bei Quandts ein Sohn geboren worden sei, bittet ihn, seine Glückwünsche zu übermitteln. Berichtet ausführlich über die Wohltätigkeit des verstorbenen Herzogs Albert und seine testamentarischen Verfügungen. Weber wird länger als beabsichtigt in Wien bleiben, hat mit großem Beifall beim Prinzen Friedrich gespielt und soll ein öffentliches Konzert geben und wird den Freischütz dirigieren

Incipit

Hammer hat mir für Sie zugestellt:

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Frieder Sondermann

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Handschriftenabteilung (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 109

    Physical Description

    • 1 DBl. (3 b. S.)

    Commentary

    • “… de Papyrus trouvé en Egypte”Copie figurée d’un rouleau de papyrus trouvé en Égypte, publiée par M. Fontana, et expliqué par M. de Hammer, Wien: Anton Strauß, 1822.
    • “… ein starker Oktavband auf Velinpapier”Denkmal auf das Grab der beyden letzten Grafen von Purgstall. Gesetzt von ihrem Freunde Joseph von Hammer. Gedruckt als Handschrift für Freunde, Wien: Anton Strauß, 1821.
    • “… über die Mumien in München”Gustav Friedrich Waagen, Ueber die, in den Sammlungen der königl. Akademie der Wissenschaften zu München befindlichen Mumien und andere ägyptische Alterthümer, München 1820.
    • “… auf der Bibliothek zu Dresden.”Ausbeute türkischer Handschriften auf der Bibliothek zu Dresden, in: Archiv für Geographie, Historie, Staats- und Kriegskunst, Wien, Jg. 13, Nr. 5 (11. Januar 1822), S. 28–30. Der Artikel ist ungezeichnet.
    • “… der Erzherzöge mit großem Beifall”Vgl. Webers Tagebucheintrag vom 22. Februar 1822 inklusive Kommentar.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.