Caroline von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Dresden, zwischen Montag, 25. Februar und Freitag, 7. März 1828

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Ich erlaube mir beikommend gestrichenes Buch des „Oberon“ zu Ew: Excellenz Einsicht zu übersenden, dessen Abkürzungen, nach der ersten Aufführung hier, höchst zweckmäßig befunden wurde[n], weil die vielen Prosa störend den Gang der Musik hemmt. Möchte es Ew. Excellenz gefallen, Gebrauch von diesen Veränderungen zu machen. – Von Ew: Excellenz so gütigem Antheil überzeugt, dessen schönen Beweisen wir schon so viel verdanken, füge ich noch hinzu: daß die Ausstattung des „Oberon“ hier zu den Glänzendsten gehörte, was man je auf dem hiesigen Theater gesehen, und die Oper vom Publikum und Hof mit der größten Auszeichnung aufgenommen wurde.

Indem ich bitte, uns Ew: Excellenz unschätzbares Wohlwollen ferner zu erhalten, bin ich mit der größten Hochachtung
EW: Excellenzergeben dankbare
(gezeichnet) Caroline von Weber.

Apparat

Zusammenfassung

nach der ersten Dresdner Aufführung (24.02.) habe man die viele Prosa im Oberon als den Gang der Musik hemmend empfunden und die Dialoge gekürzt; übersendet ein eingestrichenes Buch, das Brühl vielleicht verwenden könne; Hinweis, dass die Ausstattung in Dresden besonders prachtvoll und von Publikum und Hof mit größter Auszeichnung aufgenommen worden sei

Incipit

Ich erlaube mir beikommend gestrichenes Buch

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Dortmund (D), Stadt- und Landesbibliothek (D-DM)
    Signatur: Atg 16957

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S. o. Adr.)
  • 2. Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 96

    Quellenbeschreibung

    • Kopisten-Abschrift für Brühls Acta Privata zum Oberon, mit Präsentationsvermerk vom 7. März 1828

Textkonstitution

Textwiedergabe noch nach der Berliner Kopie

  • „vielen“sic!
  • „den“sic!

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.