Carl Graf von Brühl an Wilhelm zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein in Berlin
Berlin, Dienstag, 5. Dezember 1826

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Abschrift.

Nachdem ich von den während meiner Abwesenheit Ew: Durchlaucht erstatteten Berichten, die Oper "Oberon" von Weber, betreffend, genaue Kenntniß genommen, habe ich die Unterhandlungen mit den Weberschen Bevollmächtigten fortgesetzt und es ist mir gelungen dieses Werk um denselben Preis zu erhalten, welchen der verstorbene Weber für seine Oper Euryanthe erhalten hat.

Der Herr p Spontini hält den Ankauf dieser Oper für unser Repertoir wichtig und ist mit mir über das den Weberschen Erben zu zahlende Honorar einverstanden.

Ew: Durchlaucht ersuche ich demnach ganz gehorsamst:
     mich geneigtest autorisiren zu wollen, den Weberschen Bevollmächtigten anzeigen zu können, daß dieses Werk für die Darstellung angenommen und nach erfolgter Aufführung mit der für Euryanthe gezahlten Summe von 800 rh: honorirt werden solle.

gez Brühl.
S: Durchlaucht
dem Herrn Fürsten zu Sayn Wittgenstein.

Apparat

Zusammenfassung

nachdem er nach seiner Rückkunft Kenntnis von den Berichten betr. Webers Oberon genommen hat, setzte er die Verhandlungen fort u. kann das Werk für den Preis der Euryanthe erhalten; Spontini sei einverstanden, daher bittet er den Oberon für 800 rh erwerben zu dürfen

Incipit

Nachdem ich von den während meiner Abwesenheit Ew: Durchlaucht

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Berlin (D), Geheimes Staatsarchiv – Preußischer Kulturbesitz (D-Bga)
    Signatur: PK (Hausministerium, Rep. 100, Nr. 1119, fol. 1)
  • 2. Textzeuge: Kopie: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 4

    Quellenbeschreibung

    • Kopisten-Abschrift für Brühls Acta Privata zum Oberon

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.