Johann Philipp Samuel Schmidt an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Dienstag, 6. März 1827

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Höchstverehrter Herr Graf!

Noch immer kränklich hat mich der gestrige Aufsaz in der SchnellPost, der C. M. v. Webers Manen und Hinterbliebene so verunglimpft, um Einem ein hohes Licht anzuzünden, aufs lebhafteste indigniert.

Es ist wirklich Zeit, daß solchem Unfug gesteuert werde, und gewiß werden Ewr. Hochgeb. dafür Sorge tragen, wenn gleich sehr zu bedauern ist, daß Oberon nicht zum Königl: Theater gekommen ist, um 300 Rth. willen. Müßen u können denn alle Opern 50 mal erst gegeben werden, um ihren Werth zu bekunden? | Wie würden da manche berühmte Opern zusammenschrumpfen!

Diese confidentielle Mittheilung bitte ich ganz gehorsamst geheim zu halten, da ich gewißen Leuten gern aus dem Wege gehe, gegen die mir keine Vertheidigungs-Waffen weiter zu Gebot stehn. Anstand und Sittlichkeit darf indeß von keinem Schriftsteller verlezt werden!

Hochachtungsvoll
Ewr. Hochgebohren
ganz gehorsamster Diener
J. P. Schmidt

Der enorme Success des „Freischütz“ für die Königl: Theater-Kaße wird wirklich nicht berührt. Unmöglich kann der R.[itter] S. solche Apologien, auch in das Gewand unwürdiger Ironie gekleidet, billigen. Dadurch vermehren sich nur die Feinde.


O Tempora


O Mores! -

N. S.
Am zweckmäßigsten wäre m. E. eine factische Replik von Prof. Lichtenstein und Th. Hell in den Zeitungen.

Apparat

Zusammenfassung

Reaktion auf Saphirs Aufsatz „Stand- oder vielmehr Schwebepredigt des Rezensenten im Kronleuchter“ in: Berliner Schnellpost für Literatur, Theater und Geselligkeit, Jg. 2, Nr. 37 (5. März 1827), S. 147f.; schlägt eine Gegendarstellung durch Lichtenstein und Theodor Hell vor

Incipit

Noch immer kränklich hat mich der gestrige Aufsaz in der SchnellPost, der C. M. v. Webers Manen und Hinterbliebene so verunglimpft, um Einem ein hohes Licht anzuzünden, aufs lebhafteste indignirt.

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 28f.

    Quellenbeschreibung

    • 2 Bl. (3 b. S.)
    • eingeheftet in Brühls Acta Privata zum Oberon

Textkonstitution

  • „u können“über der Zeile hinzugefügt
  • „weiter“durchgestrichen

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.