Carl Maria von Weber an Melchior Bernhard Veltmann in Osnabrück
Dresden, Montag, 9. März 1818

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

über seine Kantate Kampf und Sieg; freut sich, dass sie in Osnabrück aufgeführt wird, informiert ihn über Partitur und Stimmen, die von der Bremer Union ausleihbar seien; die Publikation sei bald zu erwarten und er werde ihn über den Preis verständigen

Generalvermerk

Veltmann führte am 18. Juni 1818, dem Gedenktag für die Schlacht von Waterloo, in Osnabrück neben der Kantate Kampf und Sieg auch Gottfried Webers Te Deum sowie Andreas Rombergs Schiller-Vertonung Sehnsucht op. 44 auf; vgl. Edmund Bösken, Melchior Bernhard Veltmann und die Begründung der öffentlichen Musikpflege in Osnabrück, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein), Bd. 62.1947, S. 200.

Überlieferung

  • Textzeuge: Verbleib unbekannt

    Provenienz

    • Sotheby’s (21. Mai 2004), Nr. 180 (1 S. 4°; zusammen mit einem Brief von Cherubini)
    • Sotheby’s (26. Mai 1994), Nr. 523 (2 b. S. einschl. Adr.)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.