Freitag, 9. April 1813
Wien

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d: 9t zu Streicher gefahren, und das Fortepiano gekauft für 400 ƒ*
meine DoseT und Uhr, Pettschafte pp punzieren laßen
zu Bernard, Libußa*. zu Vogler. Orgel Concert*. Mittag
bey Liebmann.
nach Tische Visiten. Richard Löwenherz auf der
Wieden*. Entreé

Abends bey Bärmann. Cheau d’eau* bis ½ 2 Uhr geplaudert mit
Meyer Beer.
Blumen

|1. ƒ24. xr
|11. ƒ20. xr
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|48 xr
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|18. xr
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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

    Einzelstellenerläuterung

    • „… Fortepiano gekauft für 400 ƒ“Das Instrument erwarb Weber laut Tagebuchnotiz vom 10. Mai 1813 für den Prager Kaufmann Johann Pfanner.
    • „… zu Bernard , Libußa“Es handelt sich nur um den Text zu dieser Oper, die Vertonung des Bernardschen Textes von Conradin Kreutzer wurde erst am 4. Dezember 1822 in Wien uraufgeführt.
    • „… Orgel Concert“Zum Concert spirituel in der evangelischen Kirche (laut Konzertzettel „Mittag um 12 Uhr“) vgl. u. a. den Bericht in der Thalia vom 17. April 1813, außerdem die Wiener allgemeine musikalische Zeitung, Nr. 16 (17. April 1813), Sp. 239–241 sowie AmZ, Jg. 15, Nr. 18 (5. Mai 1813), Sp. 301 und Nr. 24 (16. Juni 1813), Sp. 398f. Der Konzertzettel gibt die Programmfolge wie folgt wieder: „I. [Teil] | 1. Eintritts-Musik der Seraphiner-Ordensritter in die königl. Hofkirche in Stockholm, | 2. Adagio. | 3. Piece de Carillon. | 4. Choral: Wie schön leuchtet der Morgenstern & | II. [Teil] | 1. Flöten-Concert zu drey Stücke. | 2. Jerichos Belagerung: | a) Israels Gebet zu Jehova, | b) Trompeten-Schall, | c) Umstürzen der Mauern, | d) Siegreicher Einzug. | 3. Händels Halleluja, zu zwey Themata, fugirt mit einem noch einverleibten dritten Thema.“, dazu der Hinweis: „Die verschiedenen Stimmen, z. B. Flöten, Hoboen, Fagotte, Bogeninstrumente, Carillon &, werden ohne irgend einer Instrumental-Begleitung von den Orgel-Registern, deren Mischung und eigener Behandlung dargestellt.“ Zur Beschreibung und Bewertung vgl. auch Webers Brief an J. Gänsbacher vom 16. April 1813.
    • „… Richard Löwenherz auf der Wieden“Besetzt waren u. a. J. Gottdank (Titelpartie), A. Campi (Margarethe), W. Ehlers (Blondell), J. W. Kainz (Williams), M. A. Spiri (Fanny) und J. M. Weinkopf (Lannoy).
    • „… Cheau d'eau“Chaudeau = Weinschaumcreme bzw. -sauce.

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