Johann Wenzel Kalliwoda an C. F. Peters in Leipzig (Carl Gotthelf Siegmund Böhme)
Donaueschingen, Dienstag, 24. Mai 1853

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

K. begrüßt es, dass der Verlag zur Publikation von L’Accoglienza eine neue Textunterlegung in Auftrag gegeben habe, denn der Text (von Julius Francke) mit dem Titel „Frühlingsfeier“ passe nicht zur Musik, da in der ganzen Kantate auch nicht eine Nummer vorkäme, die an eine ländliche Szene erinnere; fragt sich, was WebersErben davon halten würden; regt an, die Konzertfassung der Schmoll-Ouvertüre mit kleinen Abänderungen für die Drucklegung der Kantate einzurichten, erklärt sich aber auch zur Komposition einer neuen Ouvertüre bereit, für die er unter keinen Umständen etwas berechnet haben wolle

Überlieferung

  • Textzeuge: Leipzig (D), Sächsisches Staatsarchiv Leipzig, Bestand Musikverlage Peters (D-LEsta)
    Signatur: 5355

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Marianne Binz, Johann Wenzel Kalliwoda (1801–1866). Lebensbild eines fürstlichen Hofkapellmeisters nebst Werkverzeichnis (Hainholz Musikwissenschaft, Bd. 19), Göttingen 2012, S. 105f. (nur Inhaltsangabe)

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.