Carl Maria von Weber an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Montag, 1. Juli 1816

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Ew. Hochgeboren

Zuschrift vom 19t Juni 1816 zu Folge habe ich die Ehre anzuzeigen, daß die Einnahme der von mir d. 18t Juni im Königl. Opernhause zum Besten des Vaterländischen Vereins gegebenen ConzertesT betrug:

Total = 1168 rh 2 ggr. hiervon die Unkosten

ab, mit 267 3 gr. bleibt rein

übrig die Summe 900 rh 23 ggr.

von welcher ich das Sechstheil mit Einhundert und Fünfzig Thaler, acht Groschen, dem allerhöchsten Reglement gemäß, zum UnterstützungsFonds der Wittwen u. Waisen verstorbener Mitglieder des Königl. Orchesters, an Hochdieselben beikommend abzuliefern die Ehre habe u. um gütige Anzeige des Empfanges zu meiner weiteren Legitimation ergebenst bitte.

Mit der vollkommensten Hochachtung
des Hochgeborenen Herrn Grafen u. Königl. General
Intendanten
  ganz ergebenster
Carl Maria von Weber.

Editorial

Summary

Abrechnung über das von Weber veranstaltete Konzert am 18. Juni

Incipit

Ew. Hochgeboren Zuschrift vom 19. Juni 1816 zufolge

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II B, 1. a., Nr. 6, S. 8

    Physical Description

    • Kopie von Ida Jähns

    Corresponding sources

    • Brühl, S. 10

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.