Carl Maria von Weber an die Stadtschreiberei in Stuttgart
Prag, Dienstag, 27. August 1816

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

An die Wohllöbliche

Stadtschreiberey

der Königl. Würtembergischen

Haupt und Residenz Stadt

Stuttgart

zu

Stuttgart

Hochlöbliche Stadtschreiberey!

Da ich weder auf die Sendung von 500 ƒ d: 6t Aprill a: c: noch auf ein Schreiben vom 24t July a: c: mit einer Antwort beehrt worden bin, so muß ich Eine löbl: Königl. Stadtschreiberey nochmals mit dem Ersuchen belästigen, mir endlich den Abschluß meiner sämtlichen SchuldenZahlungen zu übermachen, da ich nur bis Ende September noch hier in Prag bleibe, und sodann vielleicht eine größere Reise antrete.

Mit aller Achtung
Einer löbl: Stadtschreiberey ergebener
Carl Maria Fhr: von Weber
Dermalen Direktor
der Oper und KapellMster
der königl: böhm: Ständ:
Theater zu Prag.

Editorial

Summary

bittet erneut um Bestätigung, dass er seine Schulden vollständig getilgt habe

Incipit

Da ich weder auf die Sendung von 500 f. d: 6t Aprill

General Remark

Vgl. Webers Notizen zur Schuldenabtragung in Stuttgart u. Ems (1812–1816)

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A f 1, Nr. 4

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • Fremdzusatz auf Adressenseite: Neunerin

    Commentary

    • a: c:abbreviation of “anni currentis”.
    • derrecte “des”.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.