Dramatisch-musikalische Notizen (Dresden): “Héléna” von Etienne Nicolas Méhul

Back

Show markers in text

Dramatisch-musikalische Notizen.

Als Versuche, durch Kunst-Geschichtliche Nachrichten und Andeutungen die Beurtheilung, neu auf dem Königl. Theater zu Dresden erscheinender Opern zu erleichtern.
Von Carl Maria von Weber.

Bei der Anzeige, der, Dienstag den 22sten April 1817 zum Erstenmale auf unserer Bühne erscheinenden Oper:* Helena, nach dem Französischen des Bouilly von Treitschke, Musik von Mehul, – habe ich bloß auf die von mir in den letzten Januarblättern dieser Zeitung bei Gelegenheit der Oper: Jacob und seine Söhne, versuchte Bezeichnung der Eigenthümlichkeiten dieses trefflichen Meisters, zurückweisend, noch zu bemerken: daß Helena um fünf Jahre früher als Jacob und seine Söhne geschrieben wurde, und uns heiteres ländliches Leben mit dem schön eingeflochtenenΔ Gegensatze leidenschaftlicher Erregung und Charaktere, zu vernehmen giebt.

Obwohl in ganz anderer Gattung und Kolorit, wird doch dem aufmerksamen Hörer, auch hier wieder das sich selbst treu bleibende und selbstständige des KomponistenΔ, unverkennbar seyn.

Dem musikalischen Gastrechte zu Folge, das dem Fremdlinge gern vergönnt, alle Mittel zur größeren Entfaltung seines Talentes anzuwenden und zu benutzen; – werden Herr und Mad. Weixelbaum, die die Rollen des Constantin und der Helena geben, eine Cavatine, ein Duett, und eine Arie, von italienischen Meistern einlegen*. Dieses anzuzeigen fodert die Achtung, die dem Schöpfer eines Kunstwerkes gebührt, zur richtigen Beurtheilung desselbenΔ.

Nicht überflüßig dünkt es mir, bei dieser Gelegenheit wiederholt ins Gedächtniß zurückzurufen: daß wir die Ehre, eine deutsche Opern-Gesellschaft* genannt zu werden, in diesem Augenblicke noch ablehnen müssen, und daß alle Vorstellungen in dieser Beziehung nur als Versuche zur Bildung eines Kunstkörpers – (aber ja nicht als ein schon wirklich existirender) betrachtet werden müssen, die uns Mittel geben, fremde Talente würdigen, und zu späterer Benutzung kennen zu lernen, und, als eröffnete Laufbahn zur weiteren Kunstbildung der schon vorhandenen.

NurΔ die Zeit bringt Rosen*.

Editorial

Summary

knappe Werkbeschreibung, mit Verweis auf Einführung zu Méhuls Joseph, in der Weber ausführlich auf den Komponisten eingeht

Creation

18. April 1817 (laut A) oder 19. April 1817 (laut TB)

Responsibilities

Übertragung
Fukerider, Andreas

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 1, Nr. 96 (22. April 1817), f 2v

    Corresponding sources

    • HellS III, S. 93–94
    • MMW III, S. 141–142
    • Kaiser (Schriften), S. 285f. (Nr. 112)
  • 2. Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A f 3. 23δ

    Physical Description

    • über dem Ms Titel: “Dramatisch m: Notizen pp.”; Incipit: “Bey der Anzeige der diesen Dienstag d: 22t. Aprill 1817 erscheint zum erstenmal auf unsrer Bühne erscheinenden Oper Helene.”; datiert: “d: 18t. Aprill 1817. Dresden.”
    • von Jähns pag. mit 2; auf Bl. 1v von DBl. (Format 33,3x20,6 cm, WZ: bekröntes Wappenschild, Gegenmarke: KIRCHBERG, Kettlinien ca. 2,5 cm) bei MMW und Kaiser datiert mit 19. April 1817; Bestätigung durch TB 19. April 1817: Aufsaz über Helene geschrieben.

    Commentary

    • “… auf unserer Bühne erscheinenden Oper:”Vgl. TB-Eintrag, den Bericht über die Aufführung in der Abend-Zeitung sowie Webers Brief an C. Brandt vom 23.–25. April 1817.
    • “… Arie, von italienischen Meistern einlegen”Die Einlagen stammten von Ferdinando Paer und Sebastiano Nasolini, vgl. WeGA, Serie III, Bd. 11b, S. 328. Im Aufführungsbericht in der AmZ, Nr. 24 (11. Juni 1817), Sp. 407, steht dazu: „Die [...] eingelegten Stücke entfernten sich sehr von der Musik des Verf.s und waren dem sentimentalen Inhalte des Stücks nicht angemessen; dennoch gefielen sie, besonders das Duett, das sie aber auch wirklich schön aufführten.“ Für die nicht sonderlich erfolgreiche Aufführung des Werkes unter Webers Leitung im Januar 1815 in Prag (vgl. Prager Notizenbuch und Spielplan 1815T) hatte Weber selbst eine Einlage-Arie komponiert. Diese wurde in Dresden dann erst in den Aufführungen (Januar 1818) wieder eingelegt und in der Rezension der AmZ ausführlich besprochen.
    • “… die Ehre, eine deutsche Opern-Gesellschaft”Weber beschäftigte sich zu dieser Zeit intensiv mit der „Etablierung einer deutschen Opern-Gesellschaft“ in Dresden, vgl. seinen Entwurf von Mai 1817 inkl. Generalvermerk.
    • “… Nur die Zeit bringt Rosen”Ähnliche Sprichwörter lauten: „Zeit bringt Rosen, aber auch Dornen“ und „Zeit bringt Rosen und nimmt sie wieder hin“.

    Readings

    • Text Source 1: dem schön eingeflochtenen
      Text Source 2: schön durchwebtem
    • Text Source 1: dem aufmerksamen Hörer, auch hier wieder das sich selbst treu bleibende und selbstständige des Komponisten
      Text Source 2: auch hier wieder das sich selbst treu bleibende und Selbstständige des Komponisten dem aufmerksamen Hörer
    • Text Source 1: , zur richtigen Beurtheilung desselben
      Text Source 2: No text present.
    • Text Source 1: Nur
      Text Source 2: No text present.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.