Hinrich Lichtenstein an Carl Graf von Brühl in Berlin
Berlin, Dienstag, 27. Februar 1827

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

sehe ich mich leider genöthigt, hierdurch zu erklären, daß eine Verfügung über die Partitur des Oberon nicht mehr in meiner Hand ist. Ich finde Ihre geneigte Zuschrift, als ich eben aus der Conferenz mit der Direction des Königsstädtischen Theaters komme, in welcher der Handel auf das Förmlichste abgeschlossen ist. Ob dieses Theater überhaupt die Oper geben darf, oder nicht, hat von unserer Seite nicht in Betracht kommen können, und würde es sich wahrscheinlich von selbst verstehen, daß der Handel ungültig wäre, sobald erwiesen würde, daß der Oberon zu den dort verbotenen Gattungen gehöre.

Was mich am mehrsten schmerzt, ist, daß ich es nicht habe durchsetzen können, das Recht eines Verkaufes an die Königliche Bühne uns vorzubehalten. Die Direction erklärte sich auf das Bestimmteste dagegen. Wir liefen Gefahr, zwischen beiden Bühnen ohne Käufer mit dem Werke sitzen zu bleiben, mindestens die sehr annehmlichen Vortheile ganz einzubüßen, die man uns zu gestanden hatte, wenn wir darauf bestehen wollten. – Ich brauche Ihnen nicht zu versichern, wie viel ich darum geben möchte, mit diesem verdrießlichen und so sehr epineusen Geschäft nie etwas zu thun gehabt zu haben.

In wahrhaftester Verehrung
Ew: Hochgeborn
ganz unterthäniger
H: Lichtenstein
Berlin
den 27sten Februar 1827.

Apparat

Zusammenfassung

Verkauf des Oberon an das Königsstädtische Theater ist bereits erfolgt; äußert seine Enttäuschung, dass er das Werk nicht den Königlichen Schauspielen vorbehalten konnte

Incipit

Ew: Hochgeborn sehe ich mich leider genöthigt, hierdurch zu erklären, daß eine Verfügung über die Partitur des Oberon nicht mehr in meiner Hand ist.

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 23

    Quellenbeschreibung

    • Kopisten-Abschrift für Brühls Acta Privata zum Oberon

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.