Rahel Varnhagen an Ernestine und Moritz Robert-Tornow in Berlin
Mannheim, Dienstag, 18., Mittwoch, 19. und Freitag, 21. März 1817

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


[…] Und gleich nahm ich mir vor diesen trost Dir zu schreiben: für langes musikalisches Deutschland! Den andern Morgen aber wurde mir diese Lust wieder verbittert. Da gab mir tettenborn* um Liebichs todtenfeier zu lesen, ich weiß nicht ein wo herausgekommenes Abendblatt, wo Maria Weber als – sagen sie hier – drin schreibt: dieser nun ist in Dresden: und schreibt sich da das arme Publikum und den König durch dieses, zurechte*, welcher arme König nie von deutschen opren wißen wollte. Nun ist Dresden in musikalischer Hinsicht weg! denn Maria W: kenne ich. Alles weiß er in der Musik, nur die Musik nicht. Und wäre Mozart nicht bizar und in der Volltönigkeit mißtönig, so lebte er für ihn und seinesgleichen nicht! – Genug. Er verdirbt, er und noch ein paar so gebildete Skribanten Dresden auch noch. Theilst Du meine Wuth? […]

Editorial

Summary

erwähnt Webers Anstellung in Dresden und seine Artikel für die Abend-Zeitung, äußert sich sehr kritisch über sein Musikverständnis

Incipit

Helles kühles sonniges Frühlingswetter. Ich unpas;

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Krakau (PL), Uniwersytet Jagielloński. Biblioteka Jagiellońska (PL-Kj)
    Shelf mark: Sammlung Varnhagen 219

    Provenance

    Corresponding sources

    • Rahel Levin Varnhagen, Familienbriefe, hg. von Renata Buzzo Màrgari Barovero, München 2009, S. 715–718, Zitat S. 717 (Nr. 466)

Thematic Commentaries

    Commentary

    • “… verbittert. Da gab mir tettenborn”Friedrich Karl Freiherr von Tettenborn (1778–1845), russ. General und ab 1819 bad. Gesandter in Wien?
    • “… den König durch dieses, zurechte”Gemeint sind Webers Dramatisch-musikalische Notizen in der Abend-ZeitungT.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.