Carl Graf von Brühl an Karl Theodor Winkler in Dresden
Berlin, Donnerstag, 10. Januar 1828

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Ew: Wohlgeboren gefälligem Schreiben vom 29sten v: M: zufolge habe ich das Königliche hohe Haus-Ministerium in Betreff der mir zu überschikkenden Partitur der Oper: Oberon – bekannt gemacht, und es hat mir dasselbe die anliegende Zusicherung* zur weiteren Beförderung übergeben. Dringend bitte ich, daß Sie mir nun unverzüglich die Partitur der erwähnten Oper zukommen lassen mögen, da bisher die Königsstädter Direction dieselbe noch nicht hat heraus geben wollen.

Mit freundschaftlichster Hochachtung
(gezeichnet) Brühl

An den Königl: Sächsischen Hofrath Herrn Winkler zu Dresden.
Wohlgeboren.

Apparat

Zusammenfassung

übersendet die Zusicherung von Wittgenstein vom selben Tag und bittet dringend um Zusendung der Partitur, da das Königsstädtische Theater seine nicht herausgebe

Incipit

Ew: Wohlgeboren gefälligem Schreiben vom 29sten v: M:

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. theor. 1018, Bl. 69

    Quellenbeschreibung

    • Kopisten-Abschrift für Brühls Acta Privata zum Oberon

    Einzelstellenerläuterung

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.