Prag: Konzertübersicht der Fastenzeit 1816 in Prag (Teil 7 von 7)
Auch das Liebhaber-Conzert des Hrn. Wenzel gewährte in der heurigen Fastenzeit den Theilnehmern desselben wieder vieles Vergnügen. Es ist, seit die Liebhaber-Conzerte des Hrn. Direktor F. D. Weber aufgehört haben, die einzige Anstalt dieser Art, der einzige Platz, wo der Liebhaber der Kunst eine Ausstellung jugendlicher, werdender Talente, in allen Fächern der Tonkunst vereinigt findet und gleichsam einen Blick in die Zukunft thut, und die Theilnahme an den Produktionen dieser musikalischen Pflanzschule ist gegenwärtig durch die Wahl eines gefälligern und geräumigern Locales noch erleichtert worden.
Unter den Schülern des Hrn. Wenzel, zu deren Uebung, Aneiferung und Vervollkommnung diese Conzerte größtentheils veranstaltet sind, zeichnen sich einige auf dem Pianoforte vorzüglich aus; vor allen aber glänzt eine äußerst hoffnungsvolle junge Sängerin, die schon in einem sehr zarten Alter mit einer runden klangvollen Stimme einen sehr geschmackvol¦len Vortrag verbindet. Auch einige reife Künstler verschönerten diese Conzerte durch ihre Mitwirkung. So sang z. B. Hr. Schnepf eine Cavatine von Rossini und nahm an mehrern Ensemblestücken Theil; Hr. Zavora sang in einem Terzett von Paer mit, und spielte ein Rondo fürs Violoncello mit Auszeichnung; Hr. Hause, Professor am Conservatorium der Musik gab dem versammelten Publikum die seltne Ausstellung eines Contrebaß-Conzerts, von Hrn. Maschek komponirt, und mehrere ausgezeichnete Dilettanten vereingten ihre Talente mit jenen der Schüler des Hrn. Wenzel. Was die Wahl der Musikstücke betrifft, so beschränkte sie sich meistens auf die brillantesten Stücke der neuern Theater und Kammermusik. Wir hörten Symphonien und Ouverturen von Beethoven, Cherubini, Himmel, Kunzen, Vogler, Wilms und Winter; Conzerte von Beethoven, Mozart, Polledro, Rode, Romberg und Wölfl und Gesangstücke von Cartellieri, Häser, Maurer, Paer (die meisten), Rossini, K. M. von Weber und Witasek.
Apparat
Zusammenfassung
letzter Bericht über Konzerte der Fastenzeit; wiederum Liebhaberkonzert (s. auch Teil 5 von 7): Wenzel und Schüler
Generalvermerk
Autorschaft Webers fraglich, da der Entwurf an der entsprechenden Stelle (nach Teil 6) fehlt (dort schließt sich nahtlos die Rezension über Hummels Konzerte an) und es auch keinerlei Nachweis im TB von Weber über den Besuch des Liebhaberkonzertes gibt
Entstehung
14., 17. und 18. April 1816; 14. Mai 1816 (laut TB)